Was mich zu der Frage bringt, was genau eigentlich das Wurstige an der Wurst ist? Ich dachte ja immer, es hat was mit der Form zu tun, aber das wird ja dann nicht unbedingt so sein, oder?
Forum - Wurstherstellung vor 2.700 Jahren?
Katerchen
Die Wurst muss nicht unbedingt eine längliche Form haben. Das hat sich nur angeboten weil genügend Därme zur Verfügung standen. Es wurde auch Tiermägen abgefüllt, zum Beispiels „Pfälzer Saumagen“ (Lieblingsspeise eines ehemaligen Bundeskanzlers) oder den Pressack.
Jasmin4you
Sagt ja der Name schon. Die Wurst ist wurst. Wenn ich was lese von Blutwurst oder Därme. Dann wirds mir schlecht.
MamaMiau
Früher war halt Wurst noch Wurst. Fleisch was nicht anders verwertet wurde, wurde in einen Darm gestopft und hatte noch einen Nutzen und vermutlich auch einen Geschmack.
Heute ist es Glutamat und Farbstoff mit Fleischabfall in einer Kunststoffhülle. Ich bin kein Fan, das gibts wirklich nur selten.
Schon vor rund 2.700 Jahren haben nomadische Hirten in der mongolischen Steppe Blutwurst hergestellt. Forschende fanden in bronzezeitlichen Metallkesseln aus dieser Gegend Reste von Blut und Spuren von Yakmilch – vermutlich Beides Zutaten für die frühe Wurstproduktion. (science.orf.at)