Forum - Würzen mit Rosmarin

 
martha

Ich verwende gerne bei manchen Fleischspeisen sowie auch bei Erdäpfel, Nudelgerichten und Pizza dieses Gewürz. In Fleischspeisen nehme ich meist ein kleines Zweigerl, welches ich dann vor dem Essen entferne, sonst mit dem Mörser zerkleinerte Nadeln. Auch habe ich Rosmarinöl angesetzt. Habe eine Staude im Garten, sowie stecke ich immer im Sommer einen Steckling in einen Topf, damit ich im Winter auf der Fensterbank auch frischen Rosmarin zur Hand habe.

Verwendest du Rosmarin und wenn ja für welches Gericht am liebsten?

Zuletzt bearbeitet von martha am 20.01.2021 um 07:36 Uhr

sssumsi

Wir verwenden Rosmarin sehr gerne, z. B. für gegrillten/gebratenen Fisch. Aber auch bei einer Tomatensoße koche ich gerne ein Zweigerl mit. Wir haben auf der Kräutersprirale winterharten Rosmarin, decken ihn allerdings im Herbst mit Reisig zu.

Pannonische

Am meisten verwende ich Rosmarin bei Bratkartoffel, Ofengemüse und Fisch, manchmal auch bei Fleisch.

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 20.01.2021 um 08:50 Uhr

Raggiodisole

Rosmarin kommt bei mir fast immer auf die Ofenerdäpfeln und auch so, wenn es irgendwie in die italienische Richtung geht, kommt Rosmarin als Zweiglein oder gemörsert dazu.... und während ich das schreib , kommt mir, dass ich Rosmarin auch so oft ins Essen geb

Genoveva

Ich verwende Rosmarin hauptsächlich für Wildgerichte und habe dafürThymian, Rosmarin, Wacholder gemeinsam in der Kaffemühle fein gemahlen. Ganze Zweigerl für Fisch und Ofengemüse, sodass ich das Zweigerl wieder entfernen kann. Interessanter Weise mögen in der Familie alle den Geschmack von Rosmarin, die Nadeln sind aber ein Aufreger und im fertigen Essen nicht erwünscht.  Wir haben einen winterharten Rosmarin im Garten, das ist äußerst praktisch. 

Goldioma

Ich verwende auch sehr gerne Rosmarin. Habe einen sehr großen "Busch" auf der Terrasse. Die Nadeln zu zermörsern habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich aber heute bei meinem neuen Gericht ausprobieren.

snakeeleven

Ich würze das Brat- oder Grillhendl mit Rosmarin. Ich gebe einen ganzen Zweig in das Hendl, welcher dann, wenn das Hendl fertig ist , entfernt wird.

Ullis

Ich benutze sehr viel Rosmarin. Habe einen großen Busch im Garten und somit ganzjährig frisch. Besonders geeignet finde ich Rosmarin zu Lammfleisch und Ofenkartoffel. 

moga67

Hab auch einen Rosmarinstock schon jahrelang in einem Topf auf der Terrasse und liebe dieses Gewürz. Geb es gerne zu Kartoffelgerichten oder einfach als Rosmarinkartoffeln aber auch zu Lachs oder Goldbrasse.

Pesu07

Rosmarin gehört zu einen Lieblingsgewürzen und wird auch entsprechend viel verwendet. Besonders gerne essen wir Rosmarinkartoffeln, verwenden es zum Grillen oder div. Fleischgerichten.

  • 1
  • 2