Forum - WWF rät zu Nachhaltigkeit beim Christbaumkauf

jowi59

gefunden auf: https://kaernten.orf.at/stories/3963/

Der WWF rät im Sinne der Umwelt beim Christbaumkauf zu regionalen und wegen der Pestizidbelastung zu biologisch angebauten Bäumen. Diese würden bisher aber nur einen Bruchteil der in Österreich verkauften Bäume ausmachen.

Werden Bäume mit Chemie behandelt, könnten Rückstände davon im Wohnzimmer wieder ausdünsten, heißt es. Der WWF rät aus diesem Grund zu Bio-Christbäumen – das schütze nicht nur die eigene Gesundheit sondern auch die heimischen Böden, das Wasser und die Insekten. Tatsache sei allerdings auch, dass von den 2,8 Millionen verkauften Christbäumen in Österreich nur ein Bruchteil, nämlich ein bis 2 Prozent, aus dem Bio-Anbau stammen.

Hier gelte aber die Regel, dass sich eine größere Nachfrage auch günstig auf das Angebot auswirken könne. Wer für Weihnachten keinen Bio-Baum mehr auftreiben kann, sollte laut WWF zumindest auf den regionalen Anbau achten. Das hilft beim Vermeiden langer Transportwege.

Wenn die Nachfrage nach heimischen Christbäumen steigen würde, dann gäbe es auch mehr davon.

Billie-Blue

Bei uns in Niederösterreich und Wien stehen an jeder Ecke Christbaumbauern  aus dem Waldviertel mit ihren einheimischen Bäumen. 

Ich finde allerdings die Preise völlig überzogen. Ich zahle nicht 100 Euro für einen Baum, habe immer um ca 35 bis 50 Euro einen Baum mit ca. 2,20 m. Wenn er aus einem Nachbarland  kommt, ist mir das völlig egal, schließich sind wir Teil des Wirtschaftsraumes EU.🎄

BIO stelle ich mir schwierig vor, da es sich bei Christbäumen um Monokulturen handelt.