Forum - Zahl der Cannabiskonsumenten europaweit gestiegen

 
Katerchen

Die Zahl der Cannabiskonsumenten und -konsumentinnen ist im vergangenen Jahrzehnt europaweit um mehr als ein Viertel gestiegen. Zwischen 2010 und 2019 erhöhte sich die Zahl im Schnitt um 27 Prozent, wie eine Auswertung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zeigt. Zugleich wurde europaweit ein Anstieg der Behandlungen wegen eines problematischen Cannabiskonsums um etwa 30 Prozent beobachtet.

Der Studie zufolge stieg der Anteil der Cannabiskonsumenten in dem untersuchten Zeitraum von 3,1 auf 3,9 Prozent in der Altersgruppe zwischen 15 und 64 Jahren. Den stärksten Anstieg gab es bei den 35- bis 64-Jährigen.

Zudem lag der Anteil der Menschen, die nach eigenen Angaben im zurückliegenden Monat täglich oder fast täglich Cannabis konsumierten, in jedem zweiten europäischen Land bei mehr als 20 Prozent, in Portugal sogar bei 70 Prozent. (orf.at)

Ich mutmaße, dass die Erhöhung der Konsumenten wahrscheinlich aufgrund der Politik zugenommen hat: Zum einen werden Entscheidungen getroffen, die ein Politiker möglicherweise nur unter Drogen getroffen hat, zum anderen greift der Rest der Konsumenten deshalb zu Cannabis, weil man eben diese Politik auch nur im Drogenrausch verkraften kann.

Lara1

Meine Antwort wird geprüft - dabei habe ich die gleichen Wörter wie Katerchen verwendet.

Billie-Blue

Gilt selbes nicht auch für den Alkoholkonsum?

Billie-Blue

Lara1, ich habe letzte Woche einen ganz simplen und sachlcihen Beitrag über das neue kleine E-Auto auf drei Rädern von Stronach geschrieben, ganz ohne verbotene Wörter, aus der Zeitung mehr oder weniger abgeschrieben und es wurde geprüft und soviel ich weiß nie veröffentlicht. Habs noch einmal geschrieben und war wieder so, oder ich habs übersehen. Keine Ahnung, warum, ist mir auch egal.

Maarja

Ich finde den Anstieg sehr bedenklich, auch weil der THC Gehalt in Cannabis Produkten immer höher wird. Es gibt leider auch immer mehr drogeninduzierte Psychosen

Katerchen

Lara, das passiert mir auch öfters, dass mein Beitrag überprüft wird. Ob er dann jemals auftaucht kann ich kaum mehr feststellen.