Forum - Zahnärzte fordern kostenlose PCR-Tests

 
jowi59

gefunden auf ORF.at

Nicht nur Krankenhaus- und Pflegeheim-Mitarbeiter, sondern auch Zahnärzte und ihr Praxispersonal sollen weiter unbegrenzt kostenlose Coronavirustests zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Forderung kommt jetzt von der Zahnärztekammer in Salzburg und vier anderen Bundesländern.

Seit 1. April gilt für Zahnärzte und ihre Mitarbeiter dieselbe Corona-Testregel wie für alle anderen auch: Sie bekommen fünf PCR-Tests und fünf Antigen-Selbsttest kostenlos pro Monat zur Verfügung gestellt. Das sei viel zu wenig, um eine sichere Behandlung in den Praxen zu gewährleisten, betont die Zahnärztekammer. Der Salzburger Kammerpräsident Martin Hönlinger und seine Kollegen in vier weiteren Bundesländern fordern deshalb unbegrenzt Gratis-PCR-Tests für die Zahnmediziner und ihre Mitarbeiter. „Wir sitzen 30 Zentimeter vor der Übertragungsquelle entfernt und müssen oft ein bis zwei Stunden so arbeiten. Daher ist die Übertragungsgefahr für unsere Personal aber auch die Patienten sehr hoch“, so Hönlinger.

Ich finde auch, Zahnärzte sind viel gefährdeter für Ansteckungen als normale Ärzte.

Ihre Forderung ist nicht grundlos.

hobbykoch

Ich habe volles Verständnis für die Anliegen der Zahnärzte und ihrer Mitarbeiter. An den zusätzlichen Tests in diesem Bereich sollte es wirklich nicht scheitern.

moga67

Finde ich auch völlig in Ordnung und verständlich.
Eigentlich sollte es nicht so sein, dass jede Sparte sich selber melden muss, wer nun eine Berechtigung erhält. Nach so langer Zeit sollte es auch den Verantwortlichen bewusst sein,wer zur Gefahrengruppe gehört und wer nicht.