Forum - Zahnschmerzen nach Smoothie - wie vorbeugen?

 
Zwiebel

Ich liebe Smoothies und habe mir vor ein paar Monaten einen Smoothiemaker zugelegt.

Dann habe ich Zahnschmerzen bekommen, die sich vor allem beim Zähneputzen bemerkbar gemacht haben. So ein stechender Schmerz. Nach einiger Zeit ist bei mir der Verdacht aufgekommen, dass es mit dem Smoothietrinken zusammenhängt. Wahrscheinlich die Säure aus dem Obst und Gemüse.

An alle Smoothietrinker: Kennt ihr Tricks, um die Säure irgendwie zu neutralisieren, bevor man den Smoothie trinkt? Es wäre doch total schade, wenn man mit dem Smoothietrinken aufhören müsste, nur wegen der Säure. Die darin enthaltenen Lebensmittel sind ja eigentlich sehr gesund.

 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 25.08.2018 um 12:42 Uhr

Beatus

Nicht nur nach dem Geniessen eines Smoothies, auch wenn man Obst isst, wäre es angebracht den Mund mit klarem Wasser auszuspülen. Bitte nicht die Zähne putzen, auch nicht vorher, da die Säure dann den Zahnschmelz angreiffen kann. Obst ist allemal gesünder als Smoothies, da es noch über alle Ballaststoffe verfügt, aber eben alles mit Maß und Ziel geniessen. Vielleicht sollte sich dein Zahnarzt einmal damit  befassen.

Zuletzt bearbeitet von Beatus am 25.08.2018 um 13:13 Uhr

Zwiebel

Hm, ja, mein Zahnarzt sagt, es ist nichts zu sehen und meint es müssten die Zahnhälse sein.

Das mit dem Mund ausspülen werde ich probieren - danke für den Tipp!

Limone

am Besten immer Sensodyne Zahncreme verwenden und mindestens eine halbe Stunden nach dem Smooty warten mit dem Zähneputzen 

Zwiebel

Aber ist das mit den Zahnschmerzen nach ein paar Tagen Smoothietrinken etwa nur bei mir so?