Meines Erachtens braucht ein Bio- bzw. Freilandhuhn länger bis es zart ist. Das sind die Menschen oft nicht gewohnt. Man muss es halt mit niedrigerer Temperatur etwas länger garen.
Forum - zartes Huhn?
Ein frisches Huhn vom Bauern braucht seine Zeit. Ich brate es bei etwa 160 Grad entsprechend länger. Ich versuche auch, unter die Haut einen italienischen Speck (Lardo) zu schieben, das macht es saftiger.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 14.03.2022 um 21:58 Uhr
danke💐, ich lese interessiert mit
Ich spritze den Vogel mit einer Gewürz/Salzlösung. Dann aussen trockentupfen und salzen, das gibt
eine besonders knusprige Haut. Bei 160°C für 1 Stunde pro kg Hühnchen mit Ober- und Unterhitze ins Backrohr.
Man kann in das untergestellte Gefäß auch etwas Wasser oder Suppe geben oder den Vogel in einer
Bratform mit Flüssigkeit angießen. Wenn man dieses Hendl anschneidet läuft der Saft heraus und die
Brust quietscht nicht beim Aufschneiden. Das Fleisch fällt praktisch vom Knochen! Guten Appetit!
Ich brate ein Huhn immer mit Niedertemperatur und das Fleisch wird zart und saftig, egal ob Biohuhn oder nicht.
Ich kaufe Hühnerfleisch generell dort ein, wo ich weiß, dass das Fleisch nicht lange gelagert wird. Ich glaube schon, dass man es sehen kann, ob das Fleisch frisch und zart ist oder nicht.
Ich kaufe Hühnerfleisch generell dort ein, wo ich weiß, dass das Fleisch nicht lange gelagert wird. Ich glaube schon, dass man es sehen kann, ob das Fleisch frisch und zart ist oder nicht.
Ich brate das Brathendl meist mit 170 Grad und kurz vor Ende erhöhe ich, damit es eine knusprige Haut bekommt. Am liebsten brate ich frisches Hendl, also kein tiefgekühltes.
Ich brate das Brathendl meist mit 170 Grad und kurz vor Ende erhöhe ich, damit es eine knusprige Haut bekommt. Am liebsten brate ich frisches Hendl, also kein tiefgekühltes.
- 1
- 2
kann man dem Federvieh ansehen, dass das Fleisch zart und nicht zach sein wird?
Ich denke nein, doch gibt's ne Diskussion in der Familie.
Oder ist es trotzdem immer ein Glücks , ne nicht Rad, sondern Glücksfall?