Forum - Zecken können eine Nahrungsmittelallergie auslösen

 
Teddypetzi

Die Stiche bestimmter Zeckenarten können eine gefährliche Fleischallergie auslösen. Verantwortlich sind spezielle Zuckermoleküle im Fleisch von Säugetieren.

Verantwortlich für die allergische Reaktion sind spezielle Zuckermoleküle im Fleisch von Säugetieren: Galaktose-alpha-1,3-Galaktose – genannt Alpha-Gal. Ursache der Fleischallergie sind die Stiche bestimmter Zeckenarten. Alpha-Gal gelangt mit dem Speichel der Zecken in die menschliche Blutbahn. Das Immunsystem stellt sich auf die Eindringlinge ein.

Fortan werden bei jedem Auftreten des Zuckermoleküls Antikörper produziert. Es kommt zu einer allergischen Reaktion. Diese Reaktionen werden mit anhaltendem Fleischkonsum immer schlimmer, sodass Betroffene irgendwann nicht einmal mehr Gelatine-haltige Lebensmittel konsumieren können.

 

WIeder etwas dazu gelernt

 

@Internisten im Netz

Katerchen

So etwas ist ja erschreckend zu lesen. Langen ja schon die „üblichen“ Erkrankungen wie FSME oder Borreliose.  Ich lebe in einer „Zeckengegend“, muss mich informieren ob diese Art auch bei mir vorkommt.

Billie-Blue

Zecken sind heimtükische Viecher. Auch mit FSME Impfung sollte man darauf achten, sich diese unnötigen Biester vom Leib zu halten. Es werden einige schreckliche Krankheiten übertragen, ein Kind aus dem Freundeskreis hatte von einer Zecke eine Gehirnentzündung bekommen und wäre fast gestorben, war kein FSME.

Beatus

Mir wäre lieber sie hätten eine Menschenblutallergie, als das wir wieder mit einer neuen Art Krankheit durch ihre Bisse beglückt werden.