Forum - Zecken richtig entfernen !!!!

Teddypetzi

Immer wieder höre ich, das beim Zecken ziehen entweder herausgedreht, oder Öl, Alkohol darüber geben wird

Richtig ist es so:

Die Zecke am besten mit einer Pinzette knapp über der Haut in einen Zug gerade herausziehen

keinesfalls herausdrehen

kein Öl und kein Alkohol u.s.w.

denn dann besteht die Gefahr das sich die Zecke übergibt und so erst recht Bakterien und Viren überträgt.

Billie-Blue

Zecken sind so grausliche Viecher. Ich denke, sobald sie "angebissen" hat, überträgt sie leider eh schon, was sie hat.

DIELiz

danke dir Teddypetzi -  und nun könnte ich mich ständig an Armen und am Kopf kratzen

hier gibt es auch Info    /de.wikipedia.org/wiki/Zecken

Hat noch wer eine gute Zeckenseite ?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 25.06.2020 um 17:29 Uhr

Pesu07

Da ich jedes Jahr einige Zeckenbisse davontrage, so leider auch schon heuer, ist mir beim Zeckenrausziehen - so wie oben beschrieben - schon vieles passiert. Dass ich Öl oder Alkohol dazu benutze, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
"Die Zecke am besten mit einer Pinzette knapp über der Haut in einen Zug gerade herausziehen" - auch wenn man es noch so gut es geht probiert, funktioniert leider nicht immer.

Lara1

Mich mögen die Zecken gottseidank nicht. Bei meinen Fellnasen ist das ganz anders. Da lasse ich viel Geld beim Tierarzt für Anti-Zeckenmittel - allerdings gerne.

Teddypetzi

Lara1, bedenke aber das auf diese Weise deinen Hund viei Gift verabreicht wird  unsre haben im Vergleich zu anderen nicht wirklich mehr Zecken, obwohl sie fast den ganzen Tag in der Wiese liegen.

Wir verwenden nur Schwarzkümmelöl sowie Kokosöl abwechselnd 

moga67

Ich hab auch immer gesagt - mich mögen die Zecken nicht! 
Heuer soll ja ein besonders starkes Zeckenjahr werden und so hab auch ich bereits meine erste Zecke nach Hause gebracht.
Die vor einiger Zeit gekaufte spezielle Zeckenzange, hat nun bereits sehr gute Arbeit geleistet - kann sie nur empfehlen!

hobbykoch

Ich habe heuer auch schon die erste Zecke mit nach Hause gebracht. Obwohl ich die Zecke nicht herausgedreht habe, auch nicht mit Öl oder sonstigem übergossen habe, ist trotzdem ein Teil drinnen geblieben. Ich werde mir wohl auch eine Zeckenzange zulegen.

Lara1

@Teddypetzi: Danke, daß du dir Sorgen um meine  Fellnasen machst. Wir haben schon sämtliche natürliche Öle, Mischungen, Homöopathie, auch Bernsteinketten ohne Erfolg versucht. Mag eventuell auch daran liegen, dass meine Hunde und auch Katzen langhaarig sind.  Wir vertrauen unserem Tierarzt, und hoffen daß unsere Lieblinge keinen Schaden erleiden.

Limone

Früher hatten wir sehr viele Zecken, wenn wir im Wald Schwammerl suchen waren, da hatten wir manchmal auch jeder über 5 Stück. Jetzt zum Glück nur mehr selten. Ich entferne die Zecken richtig. Von einer Zeckenzange hab ich noch nie gehört. Bei mir ist auch schon einmal ein kleiner Teil drinnen geblieben, hat der Arzt dann herausgebracht. Ich habe aber auch schon gelesen, das es nicht gefährlich ist, wenn etwas drinnen bleibt, das kommt von alleine raus.

• 1
  • 2