Zeckenzeit: Zeit für die FSME-Impfung

snakeeleven
snakeeleven

Gestern (Montag 25.02.) hatte einer meiner beiden Hunde bereits 2 Zecken.

Jetzt ist es höchste Zeit auch für uns den Impfpass zu kontrollieren und gegebenfalls den Impfschutz zu erneuern.

Natürlich sollten auch die Hundebesitzer unter uns für ihre Lieblinge Vorsorge treffen.

hlore
hlore

Ja, danke jetzt fängt das wieder an. Muß auch wieder gehen. Wenn man das sich vor Augen führt,  müßte es eine Impfung für das Leben geben

 

cassandra
cassandra

Oder eine Impfung gegen den Tod, damit wir uns gleich die Unsterblichkeit sichern 

Angeblich soll ja der Schutz der FSME-Impfung länger halten als die derzeit in Österreich angegebenen 3 Jahre. Aber je öfter die Leute auffrischen, desto besser ist es natürlich fürs Geschäft...

Wobei ich wahrscheinlich vor lauter Grausen & Ekel erkranken würde, wenn ich eine Zecke abbekommen sollte. 

AllBlacks
AllBlacks

meine letzte fsme-impfung hatte ich irgendwann im letzten jahrtausend, weil ich glaube, die impfung ist für den körper anstrengenden als die tatsächliche gefahr mit einer infizierten zecke in berührung zu kommen.

Zwiebel
Zwiebel

allblacks, meinst du damit, dass die Zecken-Impfung für den Körper belastender ist als andere Impfungen? 

AllBlacks
AllBlacks

@zwiebel, so haben es mir (inoffiziell) pharmaleute und auch ärzte erzählt. offiziell wirst du von diesen beiden branchen anderes hören.

ich habe fast jedes jahr zecken, die ich meist selbst entfernen kann. letztes jahr war ich mal bei einem arzt, weil die zecke nicht rausgegangen ist.

Pesu07
Pesu07

Da wir in einem zeckenverseuchten Gebiet leben und ich sehr viel in der freien Natur unterwegs bin, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mir regelmäßig die Auffrischungsimpfung zu holen.

MaryLou
MaryLou

Ich wollte auch vor 2 Jahren eine Auffrischung holen. Mein Hausarzt sagte mir das ist nicht notwendig die hält viel länger, kommst in 2 Jahr wieder dann testen wir mal. So sein Kommentar. Bin gespannt was heuer rauskommt.

michi2212
michi2212

Ich muss dieses Jahr Zecken impfen gehen. Meine restliche Familie hat noch Zeit .                    

Dosch
Dosch

Ich habe auch gestern eine Zecke an unserem Hund entfernt, snakeeleven 

@cassandra: Die Dauer des Schutzes wurde in Österreich schon vor langer Zeit nach oben korrigiert und zwar auf 5 Jahre. Ich habe vor zwei Jahren die Impfung übersehen und hatte voriges Jahr noch genügend Schutz !