Forum - Ziesel in Wien werden gechipt

 
AllBlacks

Neben dem Heeresspital in Wien-Stammersdorf leben eine Menge Zieseln, doch es soll ein Wohnbau entstehen. Sie werden jetzt gezählt, weil nur weitergebaut werden darf, wenn es den geschützten Nagetieren gut geht und sie Ausgleichsflächen besiedeln.

Leider wird seit vielen Jahren versucht alle möglichen freien Flächen in Wien mit Wohnhäusern zu verbauen.

Zwiebel

Naja... Wenn Wohnungsknappheit herrscht, finde ich es aber gut, wenn neue Wohnungen gebaut werden. Aber es ist auch gut, dass beim Bau auf die Tiere geachtet wird und sie erforderlichenfalls umgesiedelt werden. 

schippi

Wer ist mehr wert Mensch oder Tier

 

nildra

@schippi  Das ist eine Frage, die man heutzutage nicht mehr stellen sollte. Ich möchte den "Wert" von Mensch bzw. Tier nicht beurteilen. Auch bei der Spezies Mensch gibt es wertvolle und weniger wertvolle Zeitgenossen. Und was hältst Du z.B. von Bienen? Ist dieses Volk einmal ausgestorben, wird der Mensch gröbere Probleme bei der Bestäubung div. Pflanzen haben,....

Halbmondchen

Ich denke auch so wie nidra. 

Iberon

Wohnraum für die "dahergelaufenen Neuen" ist wichtiger als ein paar Ziesel. Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, ist die Natur ohnehin zweitrangig.

Goldioma

Es werden doch Schutzmaßnahmen für die Ziesel getroffen. Angeblich dürfen Baumaschinen erst nach der Wurfzeit verwendet werden, der Lautpegel wird kontroliert. Über 200 Wiesel sollen auf dieser dem Baivorhaben vorgelagerten Wiese hausen.

MaryLou

Werden Sie gezählt oder gechipt? Letzteres finde ich etwas übertrieben. 

elisaKOCHT

nur chipen schützt, Wirkung von zählen fast NULL

DIELiz

nur zählen nutzt wahrscheinlich gar nichts. Nur gechipt kann geschützt werden.

Dadurch können dann beide Seiten befriedigt werden

Wien braucht Wohnraum und die Natur bzw. Umwelt braucht freie, unbebaute Flächen.
Man muss schnellstens umdenken.

Vor allem sollte man Menschen denken lassen die unabhängig von Parteibüchern etc  sind

  • 1
  • 2