Forum - Zimmermannsbiene die größte Biene Europas

Lara1

Bitte beachten: Dieses Insekt nicht töten! 🐝
Dies ist eine Biene, die derzeit in den Gärten präsent ist. Sie wird Xylocope-Biene (Zimmermannsbiene) genannt. Sie ist die größte Biene Europas (2,5 bis 3 cm).
 Bei der Xylocope handelt es sich um eine sogenannte Solitärbiene. Es kann aber auch in Kolonien, also nebeneinander, leben. Schwarz mit bläulichen Flügeln... es ist sehr schön, kann aber Angst machen, sein Flug ist schnell und sehr laut, aber es ist nicht aggressiv und sticht selten.
Es muss geschützt werden, da es selten und sehr nützlich ist. Manche Leute verwechseln es mit der Asiatischen Hornisse!!!

Paradeis

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Die Zimmermannsbiene, zumindest unter dieser Bezeichnung, kennen wir bisher nicht. 

Der_Kochlöffel

Ich kenne sie unter der Bezeichnung Holzbiene oder schwarze Biene. Ich hab sie hier im Südburgenland im Garten 😊 Sie legt ihre Larven in Totholz, in dass sie sich zuerst hinein arbeitet.

Sie ist total friedlich, aber beim ersten Mal hätte mich fast der Schlag getroffen, weil sie brummt wie ein kleiner Hubschrauber 😂😂😂

MaryLou

Ich glaube ich habe diesen Brummer auch bei uns schon im Garten gesehen. Ich meine die ist nicht sehr ansehnlich und gleicht eher einem lauten Käfer.

Aber danke für den Artikel.