Forum - Zirbenholz-Streit

Katerchen

Ein Zirbenholzhändler aus Kärnten klagt gegen Red Bull, weil diese in einem Onlineshop mit nicht wissenschaftlich belegten Aussagen für Zirbenprodukte werbe.

„Zirbenholz senke die Herzfrequenz und den Blutdruck, fördere den Schlaf und schütze vor Wetterfühligkeit oder Entzündungen“. Viele derartige positive Eigenschaften würden der Zirbe nachgesagt, allerdings nur nachgesagt, sagt der Kläger aus Klagenfurt.

Der Kläger dürfe diese Aussagen nicht machen, dies wurde ihm sogar vom Obersten Gerichtshof untersagt. Red Bull wirbt aber mit diesen Eigenschaften.

Dass der Kläger Erfolg haben kann hat schon eine Klage gegen den Giganten Amazon gezeigt. Auch gegen diesem wurde eine einstweilige Verfügung erwirkt wegen seiner Behauptungen über Zirbenholz.

Gleiches Recht für Alle – nicht immer (oder fast nie) klappt das.

Ich liebe Zirbenholz. Ich hatte mal in Österreich in einem Hotel übernachtet, wo das Zimmer mit Zirbenholz getäfelt war, Wände und Decken. Nach zwei Nächten hatte ich den Eindruck, ich wäre schon eine Woche im Urlaub.

Pesu07

Ich mag den Duft des Zirbrnholzes auch sehr gerne 

littlePanda

Ich mag den Duft von Zirbenholz auch sehr und hatte mal einen Polster mit Zirbenholzfüllung. War sehr angenehm

littlePanda

Ich mag den Duft von Zirbenholz auch sehr und hatte mal einen Polster mit Zirbenholzfüllung. War sehr angenehm

MaryLou

Ich verstehe nicht ganz was Zirbenholz mit Red Bull zu tun hat. Oder eben umgekehrt. 

Red Bull verleiht doch Flügel aber kein Zirbenholz.