Danke für diesen ausführlichen Bericht über die Zitrone. Wir haben auch fast immer Zitronen zu Hause. Von BIO Zitronen verwenden wir neben Saft auch die Schale.
Forum - Zitronen als Wunderwaffe
Eigentlich sollte man ja auch das Weiße der Schalen essen. Soll sehr gesund sein. Aber das bringe ich nicht fertig. Die Zesten verwende ich aber
Die wichtigsten Substanzen von Zitronen sind nicht in dem Zitronensaft oder in dem Fruchtfleisch, sondern in den weißen Außenhäuten und in der Schale selbst.
Die Bitterstoffe in der Zitronenschale helfen gegen Entzündungen, Bakterien und Krebs. In den weißen Stellen der Zitronen sind all die Bioflavonoide, die Zellen vor freien Radikalen, Krebs und diverse andere Krankheiten schützen. Durch das Bioflavonoid wird die Ausschüttung des Hormons Histamin reduziert. Damit ist der Konsum der Schale auch für Allergiker genial.
Das in der Zitronenschale befindliche „Querzetin“ regt wiederum die natürliche Insolinproduktion an und stärkt mit dem Zitruspektin die Bauchspeicheldrüse. Zitruspektine helfen wiederum gegen hohe Blutfettwerte, binden Gifte und Bakterien und sorgen für deren Abtransport aus deinem Körper.
Pektinreiche Nahrung senkt das Darmkrebsrisiko um beinahe die Hälfte. Nebenbei wirkt sie antidepressiv, bekämpft Stress und Nervösität. Ein weiterer gesundheitlicher Vorteil des Verzehrs der Zitronenschalen liegt darin, dass dadurch toxische Elemente im Körper zerstört werden.
(Gelesen auf jeffsfinest.com)
Danke für die interessanten Infos! Den Saft und auch die Schale verwenden wir regelmäßig. Aber wie kann man denn die weißen Außenhäute am besten nutzen? Bitte um ein paar Inputs!
Wirklich überzeugend, geradezu ein Superfood, die bitteren Teile der Zitronen. Ich werde mir Gedanken machen müssen.
@hobbykoch, du kannst die komplette Zitrone kleingeschnitten mit dem Standmixer pürieren und das dann als Ausgangsbasis für Getränke nehmen. Oder du legst die Zitronen in Salzlake ein (marokkanische Salzzitronen). Da weiß ich aber nicht, inwieweit das Salz die Nährstoffe beeinflusst.
Zitronensaft und - abrieb verwende ich regelmäßig, auch in pikanten Speisen. Aber mit dem weißen Teil kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden. Ich verwende auch gerne Salzzitronen - die hab ich selbst eingelegt.
Sehr interessante Informationen
In Sachen Gesundheit ist die Zitrone der Alleskönner schlechthin und ist allgemein für ihren hohen Vitamin-C-Gehalt bekannt. Sage und schreibe 53 mg pro 100 g bei 35 kcal bietet die Zitrusfrucht. Das macht sie zu einem der besten Unterstützer des Immunsystems und beugt so Erkältungen und Infektionen vor. Vitamin C ist nämlich sehr wichtig für die Virenabwehr.
Die Zitronen schützt außerdem die Körperzellen, unterstützt die Wundheilung, hilft beim Abnehmen, lässt die Haut straffer aussehen und verringert Verdauungsprobleme. Nach einer durchzechten Nacht ist außerdem die beste Waffe gegen einen Kater, da sie den Körper beim ausnüchtern hilft.
Das macht Zitronen so gesund: