Forum - Zitronenbaum und Orangenbaum

Anna-111

Bei wieviel Grad überwintert ihr eure Zitrusbäume?
Ich überlege schon sehr lange ob ich mir Zitrusbäume kaufe, mich hat bisher das Thema der Überwinterung daran gehindert. Die Bäume würden sehr gut auf die Terrasse passen, ich könnte die im Gewächshaus mit Frostwächter überwintern. Es gibt auch viele verschiedene Arten von Zitrusbäumen, was habt ihr? 

Lara1

Wir haben insgesamt 6 Zitronen und 2 Orangenbäumchen. Die sind etwa 15 Jahre alt und entsprechend groß. Wir haben sie im Winter im Glashaus - extra isoliert mit Folie. Der Frostwächter ist diesen Winter vielleicht 3 - 4 x angesprungen. Es funktioniert sehr gut bei uns.

Welche Sorten weiß ich nicht mehr, nur dass ein Blutorangebaum dabei ist.

Paradeis

Wir stellen unseren Orangen Baum in die Garage, dort hat es so um die Null Grad und dies machen wir schon seit Jahren so und wenig gießen. 

sssumsi

Gewächshaus mit Frostwächter müsste passen. Wir überwintern unsere Zitrusfrüchte in einem angebauten "Glashaus". An sehr sonnigen Tagen öffne ich tagsüber sogar die Türe, damit es nicht zu warm wird.

Anna-111

Das klingt ja sehr gut, dann werde ich doch noch Ausschau nach einer kleineren Pflanze halten und wenn ich sie überwintern konnte, dann kommt sicher noch eine dazu.

Alleine der Duft der Zitrusbäume ist so herrlich.