Forum - Zitronenpaste selber machen

Kanguruh1

Ich mache mir Zitronenpaste selbst:

Ich püriere kleine Stücke von Bio-Zitronen mit Salz  (Verhältnis 7 zu 1)zu einer feinen Paste, gebe sie in ein Glas mit Schraubverschluss. Sie wird im Kühlschrank aufbewahrt und hält sehr lange. Diese Paste gebe ich in meinen Marillenkmödelteig, in die Salatmarinade, in den Striezelteig. Überall, wo Salz und Zitronenschale im Rezept vorkommen.

Lebensmittel-selbstg

Mit Salz mache ich das nicht. Ich trockne die BIO Schale und püriere sie mit Zucker. Hält Jahrelang und passt auch in jedes Gericht (und muss nicht in den Kühlschrank, der immer zu klein ist;-))). Geht genauso mit Orange und sonstigem Obst. Sehr gut in Gebäck oder Tee.

Teddypetzi

Zitronenpaste hab ich noch nie verwendet, ich nehme beim backen die frisch geriebene Schale der Zitrone

Lara1

Bei mir ist auch Zitronenzucker im Schrank. Auch ein paar gedörrte Zesten habe ich im Schrank. Frisch geriebene Zitrone ist vom Geschmack besser, nur halt nicht immer vorrätig.

Paradeis

Zitronen Zucker haben wir schon gemacht und auch Orangen Zucker jedoch eine Zitronenpasta kennen wir nicht also haben wir noch nie probiert. 

Paradeis

Zitronen Zucker haben wir schon gemacht und auch Orangen Zucker jedoch eine Zitronenpasta kennen wir nicht also haben wir noch nie probiert. 

Katerchen

Zitronenpaste habe ich noch nie gemacht. Ich habe immer frische Zitronen daheim und verwende diese auch. Ein Stück Schale ist schnell abgerieben und schmeckt auch gut.