Forum - Zitronenschale verwerten

 
colour67

Wofür kann man Bio-Zitronenschale noch verwenden? Mein Partner trinkt viel Zitronensaft, daher haben wir reichlich davon.

Momentan nütze ich sie dafür:

Zitronenschale gerieben werden eingefroren oder gleich frisch für Speisen verwendet

Zitronenschale mit Essig übergiessen, 2 - 3 Wochen ziehen lassen und dann als Allzweckreiniger verwenden. Habe es erst kürzlich angesetzt und weiß nicht, wie es ist. 

Zitronen-Zucker ist bei uns nicht so ideal, da mein Partner Diabetiker ist.

Angeblich soll man mit der Zitronenschale Armaturen von Kalk befreien können, aber greift das nicht das Material an?

Zitronenschalen trocknen? Aber am Besten wie?

ich danke für eure Anregungen. 

 

 

 

 

hertak

Zitronenschalen trocknen geht einfach: Biozitrone waschen, trocken reiben und dann mit dem Zestenreißer die Zitrone abreiben. Zesten ein paar Tage auf einem Küchenkrepp trocknen lassen, in ein Glas füllen, mit luftdurchlässiger Folie abdecken, kühl und dunkel aufbewahren und immer wieder nachsehen, ob die Zesten nicht schimmeln. Verwendbar für Torten, Kuchen, Kompott etc.

miteigenenhaenden

In Zucker aufbewaren und zum Tee oder Backen verwenden

in die Spülmaschine geben. Macht die Gläser glänzend.

Petersilienschnecke

ich gratuliere,  insbesonders dein Allzweckreiniger gefällt mir

sssumsi

Du kannst auch Zitronensalz herstellen - passt besonders gut zu Fischgerichten. Aber auch Paprikahendl und Kalbsrahmgulasch schmecken mit einem Hauch Zitrone herrlich.

colour67

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! 

martha

Wenn ich wo Zitronenschale brauche, dann reibe ich diese immer frisch von einer Biofrucht. Im Forum gibts bereits einige Tipps für Zitronenschale wie z.B. hier:  https://www.gutekueche.at/forum/schonheit-durch-zitronenschalen-299364

moga67

Ich gebe sie auch gerne in die Geschirrspülmaschine, macht die Gläser schlierenfrei und gibt einen guten Duft in der Maschine. Die Schale der Biozitronen reibe ich auch gerne auf Vorrat. Darauf aber achten, dass die Zesten ordentlich trocken sind, bevor sie ins Glas kommen.

colour67

Danke euch nochmals für die weiteren Kommentare und Tipps!

Limone

Ich reibe die Bio-Zitronenschalen, trocke sie anschliessend, gebe sie danach in kleine Schraubgläser. Die halten jahrelang. Verwende die getrockneten Zitronenschalen in Kuchen und auch im Mineralwasser.

  • 1
  • 2