Forum - Zitrusfrüchte auf den Kompost

snakeeleven

Die Schalen von BIO - Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits schneide ich in kleine Stücke bevor ich sie auf den Komposthaufen gebe - dadurch verrotten sie schneller.

Lara1

Die kommen bei mir auch so geschnitten in den Kompost. Allerdings ohne die Schale, die reibe ich immer ab und trockne sie. Demnächst werde ich einmal eine ausgepresste Zitrone in die Geschirrspülmaschine geben. Soll gut für das Geschirr sein.

hexy235

Ich habe einmal gelesen dass man die Schalen von Zitrusfrüchten nicht auf den Kompost geben sollte.

Lara1

@hexy235: gespritzte Früchte würde ich auf keinen Fall draufgeben. Dass die Schalen nicht auf den Kompost gehören stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als es noch keine verschliessbaren Schnellkomposter gab. Auf normalen Kompost brauchen sie wirklich länger.

Limone

Lara1 Dass die Schalen nicht auf den Kompost etc. das stammt aus einer Zeit, als es noch keine Bio-Zitrusfrüchte zu kaufen gab.

martha

Von Bio Zitrusfrüchten gebe ich die Schalen auch auf den Kompost, jedoch habe ich sie noch nie zerschnitten. Auch bei Bio Bananen mache ich es so und normale also gespritzte Schalen kommen zu den Rosenstöcken.