Forum - Zu Fuß zur Schule

Pesu07

Gehen Kinder zu Fuß zur Schule, ernen sie ihre Umgebung besser kennen, kommen besser in Kontakt mit mit anderen Schülern und kommen vom Schultag besser runter und sind entspannter, wenn sie zu Hause ankommen.

Gehen eure Kinder/Enkel gelegentlich zu Fuß zur Schule? Seid ihre selber zu Fuß zur Schule gegangen?

Billie-Blue

Ich bin zu Fuß in die Schule gegangen. In der Volksschule ging es noch, da diese in unserem Dorf  nur 5 Minuten weit von unserem Haus weg war.

Aber später war der Schulweg sehr mühsam und ich habe es gehasst. An einer stark befahrenden Straße auf den überfüllten Bus warten und dann in der Stadt durch eine trostlose Siedlung im Rudel in die Schule marschieren. Eine Freundin wurde hinter mir über die Straße gehend von einem Auto überfahren, da hatte ich einen schweren Schock. Danach hat mich mein Vater  mit dem Auto zur Schule gebracht. Das war stressfrei und ich kam nicht so abgehetzt in die Schule.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 22.09.2023 um 07:44 Uhr

hobbykoch

Nachdem ein gesicherter Übergang über eine vielbefahrene Straße errichtet wurde, konnte ich ab der ersten Klasse zu Fuß in die Schule gehen. Später bin ich mit dem Fahrrad gefahren.

Meine Kinder sind zu Fuß in die Volksschule gegangen. Ab dem Gymnasium sind sie mit dem Bus gefahren.

Lara1

Zu meiner Schulzeit hat es ein "in die Schule bringen" nicht gegeben. Mein Schulweg war über 1 km. Bei Sonne, Regen, Hagel, Schnee und Sturm.

Meine Kinder sind auch zu Fuß gegangen, und auch die schulpflichtigen Enkel gehen zu Fuß. Die Kindergartenkinder werden von der Mama mit dem Rad geführt.

Katerchen

Bei mir hat es kein "Mama-Taxi" gegeben. Die ersten Jahre ging ich zu Fuß, später dann etwas weiter entfernt mit der Straßenbahn.

Teddypetzi

In der Kindergartenzeit sind wir meistens zu Fuß gegangen, zur Schule später mit dem Bus, das war aber noch in der Großstadt.

Hier am Land gibt es einen Schulbus für die Volksschüler.

Tails24

Meine Tochter ist zu Fuß in die Volksschule gegangen und jetzt ins Gymnasium geht sie auch alleine