ich hab schon davon gehört, aber bei uns gibt es das nicht.
Forum - Zu Sylvester das Haus ausräuchern.
ich kenne den Brauch nicht , habe aber davon schon gehört wir räuchern unser Haus nicht aus
Ich räuchere nicht nur zu Silvester sondern auch vor und nachher - eben die Rauhnächte. Bei mir haben es auch schon die Großeltern und Eltern gemacht. Räuchern tun wir aber auch unterm Jahr oder wenn wer verstorben ist.
ich kenne diesen brauch, allerdings wir räuchern allerdings das haus aus wann uns danach ist und auch wenn veränderungen im haus stattfinden (zimmer neu einrichten, z.b.)
Ja ich kenne den Brauch, nein wir machen das nicht. Ich bin sehr empfindlich auf Weihrauch, bei der Christmette wird mir meist schlecht wenn ich ihm rieche
Meine gut durchgeheizten Räume werde ich mir bestimmt nicht verräuchern um dann wieder ewig zu lüften. Nein ich wrde es nicht tun.
Ja das wird mein Mann machen. Er nimmt die Glut aus unserem Ofen und Weihrauch und Speik dann geht er in alle Räume. Es riecht so gut nach alter Zeit.
Ich kenne diesen Brauch nicht.
Ja, ich kenne diesen Brauch. Wir räuchen das Haus allerdings nicht durch, da ich den Geruch einfach nicht mag und danach ewig zu lüften ist auch nicht der Sinn.
- 1
- 2
Bei meinen Großeltern wurde zu Sylvester mit Weihrauch das "Haus ausgeräuchert". Ich habe diese schöne Tradition übernommen und "räuchere" ebenfalls mit Weihrauch zu Sylvester.
Kennt ihr auch dieses Brauchtum?