Im Kindergarten unserer Kinder gab es eine Gruppe, die für einige Monate das Spielzeug aus dem Gruppenraum entfernte. Scheinbar hat sich das bewährt, da sie das nach wie vor machen. Ja, ich glaube, dass viele Kinder mit Spielzeug überhäuft werden. Finde ich nicht gut.
Forum - Zu viel Spielzeug
Ich finde es nicht so gut, wenn Kinder mit Geschenken so überhäuft werden, sie können dann gar nicht mehr den Wert schätzen.
Bei uns gab es in der Kindheit auch wenig Spielzeug - Ball, Puppe, ein paar Legosteine und Matchbox-Autos sowie jeder hatte ein Fahrrad, Schi und Rodel, und wir waren ganzjährig fast nur draussen spielen.
Der Sohn einer Bekannten hatte Unmengen an Spielzeug. Im Playmobil-Katalog hat er mir z.B. gezeigt, welches Set davon er (noch) nicht hatte. Das ging schneller als umgekehrt. Ich bin überzeugt, dass seine Kindheit nicht glücklicher war als das von Kindern mit weniger Spielsachen.
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis, wo das Kind mit Spielzeug an Weihnachten und an Geburtstagen regelrecht "zugeschüttet" wird. Mit dem Ergebnis, dass das Kind für jedes Geschenk etwa eine Minute Interesse hat.
Weniger ist mehr. Es ist besser wenn das Kind sich mit nur wenigen Spielsachen beschäftigt, dafür aber intensiv. Das fördert jedenfalls die Entwicklung der Kinder.
Meine Urenkel bekommen von mir keine Spielsachen- die haben soviel, dass man sich schon gar nicht mehr auskennt. Ist sicherlich nicht gut für die kindliche Entwicklung. Sie konzentrieren sich gar nicht mehr vor lauter Ablenkung durch das herumliegende Spielzeug. Weniger ist mehr, dieser Meinung bin ich auch.
Teilweise haben die Kinder viel zu viele Spielsachen. Meine Kinder hatten im Vergleich zu anderen Kinder im Bekanntenkreis nicht so viel, es war auch nicht notwendig.
Meine Nichten und Neffen haben einige Spielsachen für ein Monat getauscht, diese Idee fand ich sehr gut.
Zu viel Spielzeug - ja das geht. Es sorgt für Reizüberflutung und weniger Kreativität. Natürlich kommt es drauf an was um welche Spielsachen es sich handelt. Mit Legosteinen können Kinder sehr Kreativ sein. Unser Sohn hat sich stundenlang damit beschäftigen können, und mag Lego auch noch als Erwachsener :)
Geht das überhaupt? Wir hatten als Kinder sehr wenig Spielzeug. Meine Kinder hatten schon mehr aber immer noch wenig im Vergleich zum heutigen Standard. Ist das gut? Oder schlimm? Oder egal?