Probier ihn mal in ein Gefriersackerl zu geben und dann mit dem fleischklopfer oder einem Hammer draufhauen .
Forum - Zucker ist hart geworden
Wenn gar nichts hilft könntest du versuchen daraus Läuterzucker zu machen und diesen dann zum Einkochen, oder für Cocktails verwenden. Oder vielleicht kannst auch Karamell draus machen.
Gebe den Klumpen in ein Gefriersackerl, halte das Ende zusammen und klopfe mit einem Gummihammer oder anderen Hammer leicht bis fester darauf, das löst den Klumpen sicher. Jetzt habe ich auch die Beschreibung von Michi2212 gelesen, der hatte die gleiche Idee, wie ich.
Man könnte sicher auch immer ein bisschen abreiben, wenn man Zucker braucht, ich würde ihn aber vermutlich ganz einfach zum Sirupkochen verwenden
je nachdem, wie viel Feuchtigkeit gezogen wurde, erscheint mir der ssumsi Vorschlag als Lösung.
Durch zuviel Feuchtigkeit entsteht fast schon Beton
je nachdem, wie viel Feuchtigkeit gezogen wurde, erscheint mir der ssumsi Vorschlag als Lösung.
Durch zuviel Feuchtigkeit entsteht fast schon Beton
Ich würde einen Multihacker verwenden. Da kann es dann auch fast Staubzucker werden. Immer nur ein paar kleinere Brocken hineingeben.
das kann ganz schön hart sein. Hast du ja auch so beschrieben.
Vorsicht, Mixer etc. könnte zu Bruch gehen.
Mach Sirup oder Läuterzucker
Vielen Dank für eure Vorschläge. Da der Klumpen wirklich hart wie Beton ist, werde ich versuchen, diesen zu Sirup kochen. Da er sich ja auch nicht abreiben/abschaben lässt, werde ich mit dem Multihacker gar nicht probieren.
- 1
- 2
Es ist mir leider passiert, dass eine ganze Kilopackung Kristallzucker aufgrund Feuchtigkeit zu einem harten Klumpen geworden ist. Habe versucht, diesen mit der Küchenreibe zu zerkleinern, was nicht funktioniert hat, auch mit einem Messer kann man nichts abschaben bzw. irgendwie zerkleinern bzw. teilen.
Hat jemand eine Idee, ob man diesen 1 kg Zuckerwürfel eventuell zerkleinern kann?