Forum - Zucker und Zusatzstoffe: AK-Kritik an Quetschies

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3315721/

Die AK hat 20 Frucht- oder Frucht-Milch-Mischungen im Quetschbeutel genauer unter die Lupe genommen. Acht davon stammen aus dem Kühlregal, zwölf waren ungekühlt. Jene aus dem Kühlregal schnitten deutlich schlechter ab. Denn zum einen haben sie durch die Beimengung von Joghurt oder Frischkäse eine höhere Energiedichte als die reinen Frucht- oder Gemüse-Quetschies – bis zu 99 Kalorien pro 100 Gramm –, und zum anderen enthalten sie deutlich weniger Frucht, dafür zugesetzten Zucker, Aroma- und weitere Zusatzstoffe wie Säureregulatoren, Stabilisatoren oder Verdickungsmittel.

Hinweise, dass sie beispielsweise mit Vitamin D oder Calcium angereichert seien, suggerieren einen gesundheitlichen Vorteil, ändern aber nichts daran, „dass es sich im Grunde um hoch verarbeitetes Kinder-Fast-Food handelt“, so die AK.

Alle diese Kinderartikel sind einfach zu süss um Käufer anzulocken.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 30.07.2025 um 15:38 Uhr

Katerchen

Schlimm ist, dass dieses Zeug ja für Kinder gemacht wird.

MaryLou

Dieses Zeugs habe ich noch nie gekauft und ich finde es  auch sehr fraglich warum Eltern oder Großeltern soetwas kaufen. Komplett überflüssig, allein schon weil sich die Kinder das Zeug ins Goscherl quetschen.

Sind Sie nicht mehr fähig wie normale Menschen trinken und essen zu erlernen? 

Warum???

Billie-Blue

Früher hat man den kleinen Kindern einen Apfel gerieben oder eine Banane zerquetscht. Naja, werden viele auch heute so machen. Dass das Klumpert ist, sagt einem die eigene Logik.

Billie-Blue

Außerdem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, dass man kleine Kinder unterwegs mit so etwas ruhig stellt oder beschäftigt. Das ist ein Grundstein für Übergewicht und falsches Essverhalten, wenn man ständig etwas in den Mund stopft.

hobbykoch

Als meine Kinder klein waren, gab es diese Quetschies gerade noch nicht. Ich denke nicht, dass ich sie gekauft hätte. Abgesehen vom fragwürdigen Inhalt stört mich die unnötige Plastikverpackung sehr. Den Argumenten von MaryLou und Billie-Blue kann ich mich nur anschließen.