Forum - Zuckerlösung zum Einkochen (Einrexen)

sssumsi

In welchem Verhältnis muss man Wasser und Zucker mischen damit die Früchte konserviert werden? Oder geht das auch ohne bzw. mit wenig Zucker?

hexy235

Ich nehme immer gleich viel Wasser wie Zucker, da ist man auf der sicheren Seite. Mit weniger Zucker habe ich es noch nicht probiert.

sssumsi

Im Verhältnis 1:1 wird es aber schon sehr süß. Ich hab nun mal zwei Gläser Pfirsichkompot im Verhältnis 2 (Wasser):1 (Zucker) eingekocht. Bin gespannt wie es mit der Süße ist. über die Haltbarkeit wird sich bei dieser Menge nicht viel sagen lassen :)

martha

Das meiste Obst in den Rex-Gläsern mache ich ohne Zucker und wenn dann 1 Kaffeelöfferl auf 1-Liter-Rexglas. Auch mache ich Gemüse in Rex-Gläsern haltbar, da kommt überhaupt kein Zucker dazu.

DIELiz

meine Urgrossmutter machte es noch 1:1.

Meine Ma hat dann im Laufe ihres Lebens immer weniger Zucker verwendet.

ich rexe meist noch nicht einmal "richtig" ein, sondern verwende die Heiss Einfüll Methode und das OHNE Zucker

snakeeleven

Die Zuckerzugabe richtet sich bei mir je nachdem was ich einkoche.Aber die Haltbarkeit ,denke ich liegt nicht nur an der Zuckerzugabe ,sondern auch an der Reinlichkeit.Heiss eingekocht habe ich auch schon ohne Zucker.