Forum - zum Baden und Essen: Schwammkürbis, Luffa. Badeschwamm

hannevg

In Asien werden unreife Schwammkürbisse als Gemüse, wie Zucchini, verwendet. Wegen seines hohen Vitamin-Gehalts gilt Schwammkürbis auch als besonders gesund.

Doch evt kennst Du den Kürbis unter einem anderen namen: Luffa. Reife Schwammkürbisse enthalten ein trockenes, faseriges Gewebe, den Luffaschwamm. Dieser Schwamm ist ein weißes Geflecht, welches in trockenem Zustand hart und rau ist, in Wasser aber weicher wird. Luffaschwamm wird überwiegend zum Badeschwamm verarbeitet.         Verwendest Du Schwammkürbis, Luffa  zum Baden. Ich werde demnächst in der Drogerie mal einen Luffaschwamm ertasten. Evt eine gute Alternative zu einem künstlichen Schwamm.               Kennst Du einen Asiashop der die unreifen Schwammkürbisse verkauft/versendet? Hast Du schon einmal davon gekostet?

MaryLou

Ich habe einen solchen Schwamm einmal gehabt, in meiner Dusche. Mir wäre es aber nicht in den Sinn gekommen dass er auch essbar sein kann. 

martha

Ich kenne keinen Asiashop der solche verkauft. Beim Baden verwende ich keinen Luffaschwamm. Kenne ihn jedoch.

Pannonische

Beim Baden verwende ich einen Waschhandschuh aus Baumwolle, den Luffaschwamm kenne ich, mag ihn aber nicht.

Marille

Wir habe so einen in der Arbeit von Reinzeit, den benutzen wir zum reinigen unseres Backofens. Dazu gibt es aber auch ein Putzmittel.

Halbmondchen

Ich verwende einen Wuschel aus Kunststoff zum Duschen. Ein Schwamm ist nur beim Autoreinigen im Einsatz. 

snakeeleven

Wir haben  unter anderen solche Schwammkürbisse im Garten .Wir haben den Samen aus Asien ,und zwar aus Vietnam , mitgebracht. Er gedeiht auch bei ganz prächtig.

sssumsi

Halbmondchen: für die eigene Haut Kunststoff und fürs Auto Naturschwamm? Aber wahrscheinlich ist dieser eh auch synthetisch hergestellt. Ansonsten könnt ichs nicht nachvollziehen.

Gelöschter User

Ich verwende solch einen Schwamm weder zum Essen noch zum Baden, bin zum Baden überhaupt kein Fan von Schwämmen, habe nur einen Waschhandschuh und eine Bürste

AllBlacks

Diese Ausdrücke für Kürbisse wie Schwammkürbis höre ich hier zum ersten Mal. Muss mich beim nächsten Einkauf im Asiashop erkundigen.

• 1
  • 2