zum nachdenken: Spritzgifte in Erdbeeren

DIELiz
DIELiz

Spritzgifte in Erdbeeren und wahrscheinlich nicht nur in denen 

Ö-K-O  TEST hat in der 05/2018-Ausgabe Erdbeeren  untersuchen lassen. Das Ergebnis zeigt weniger Belasztungen als früher auf.

Dennoch stecken noch immer bis zu 6 unterschiedliche Spritzgifte in den roten Beeren.

leider hat nicht jeder einen eigenen Garten und nur auf den Begriff "heimische Ware" kann man sich nicht immer verlassen

Mirli_87
Mirli_87

Das Stimmt wir haben einen eigenen Garten ich geh aber trotzdem Erdbeer Land im Geschäft kaufe ich eher selten 

Marille
Marille

Das ist wirklich immer wieder erschreckend, wir haben im Garten leider auch nicht so viele, weswegen ich sie dann auch manchmal im Geschäft oder bei einem Erdbeerfeld kaufe.

Martina1988
Martina1988

Ich finde es schon erschreckend, wie viel Gifte in den Produkten sind.. Ich glaube auch dem Bio-Gerede nicht. Bio ist es für mich nur, wenn es aus dem eigenen Garten kommt.

Limone
Limone

ich kaufe schon Erdbeeren in den Geschäften, gut zu wissen mit den Spritzmitteln. Ist da nur die ausländische Ware betroffen, oder auch heimische Erdbeeren?

martha
martha

Ich denke, es werdn auch heimische Erdbeeren gespritzt, jedoch nicht so viel wie die ausländischen.

Dies denk ich mir immer wenn ich eine gekaufte Erdbeere 1-2 Tage liegen lasse, verändert (farblich, geschmacklich) die sich kaum, jedoch die aus dem eigenen Garten werden sehr schnell, also oft schon nach Stunden, weich bzw. unansehlich. Muss aber dazu sagen, dass ich sie reif, also schön rot pflücke. vielleicht ist das ein Grund für die kurze Haltbarkeit.

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Ich denke der gesamte traditionelle Landwirtschaftbereich verwendet Spritzmittel. Ich kaufe meine Erdbeeren immer in einem Erdbeerland. Dort pflücke ich selber

Tinetrix10
Tinetrix10

Ja leider wird fast jedes Obst gespritzt. Ich kaufe nur heimische Erdbeeren. 

Monika1
Monika1

Leider muss man darauf gefasst sein, das Bio nicht Bio ist - zumindest was das Spritzen angeht. Da kann man sich nur auf sich selbst verlassen - oder auf Freunde, die wirklich nur biologisch anbauen.

gabija
gabija

Schade, ich habe keine andere Möglichkeit, außer die Erdbeeren im Geschäft zu kaufen. Will gar nicht nachdenken, was ich mir damit antue :(.