Forum - zusätzlich 20 Millionen Biontech-Dosen

 
DIELiz

Die EU bekommt angesichts der Omikron-Variante des Coronavirus für die ersten drei Monate 2022 zusätzliche 20 Millionen Dosen des Impfstoffs von Biontech und Pfizer. Das solle helfen, den kurzfristigen Bedarf der Mitgliedsstaaten zu decken, teilte die EU-Kommission heute in Brüssel mit.

Damit erhöhe sich die Gesamtzahl der erwarteten Lieferungen von Biontech und Pfizer an die EU im ersten Quartal des kommenden Jahres auf 215 Millionen. Ein ähnliches Abkommen sei mit dem Herstelller Moderna geschlossen worden, hieß es weiter.

Fünf Millionen der zusätzlichen Dosen von Biontech und Pfizer sollen jeweils im Jänner und Februar geliefert werden, die restlichen zehn Millionen dann im März.

Die meisten Regierungen in Europa verfolgen derzeit Kampagnen für Auffrischungsimpfungen.

Diese werden von Fachleuten als die beste Strategie gegen die neue Variante angesehen.

 

und plötzlich gibt es keine Lieferengpässe mehr

Billie-Blue

Ist das dann schon die an Omikron angepasste Impfung?

Maarja

Mit Sicherheit ist es noch nicht die angepasste Variante. Die braucht noch etwa zwei Monate. Muss ja auch wieder durchs Zulassungsverfahren

snakeeleven

Kann es sein dass die noch nicht angepassten Impfstoffe jetzt noch schnell verimpft werden müssen ? Vielleicht müsen die Lager geleert werden.

 

DIELiz

hallo snakeeleven, bitte welche Lager?

snakeeleven

Hallo DIELiz, natürlich die Lager von Biontech und Pfizer. In den Rewe oder Spar Lagerhallen wird wahrscheinlich kein Impfstoff gelagert sein.

alpenkoch

echt jetzt, snakeeleven. Plappert du nach, oder hast du Anhaltspunkte. Das wir ALTES ZEUGS verramscht bekommen. Zumindest klingt es bei mir so an

Impfverweigerer lesen sowas bestimmt mit Vorliebe (☞ ಠ_ಠ)☞

snakeeleven

alpenkoch. ich habe nichts "NACHGEPLAPPERT" sondern eine Frage aufgeworfen : Kann es sein ? ist eine Frage

Vielleicht = keine Behauptung 

Billie-Blue

Nachplappern tun alle, egal ob dies oder jenes. Oder ist einer hier bei Pfitzer tätig?

So wie ich das verstanden habe ist es kein "altes Zeug". Der Pfitzer Chef hat die Produktion angekurbelt wegen Omikron und es ist wohl noch derselbe- also noch nicht an Omikron angepasste - Impfstoff. Der angepasste Stoff ist in Arbeit bzw. Entwicklung. Plappere hiermit den Pfitzer Chef nach