Zutatenliste von Spaghetti?

Maisi
Maisi

Ich hatte beim Vorratsschrank zusammenräumen etwas Zeit und mir mal die Zutatenlisten etlicher Produkte genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Spaghetti nur Hartweizengrieß stand sonst nichts. Ich habe jetzt mal im internet etwas rumgesucht und fand Zutatenlisten anderer Spaghettihersteller, wo ebenfalls nur Hartweizengrieß stand. 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Spaghetti gemacht sind, irgendeine Flüssigkeit wird doch gebraucht um einen Nudelteig herzustellen, oder haben Firmen bei Spaghetti ihr eigenes Herstellungsverfahren?

SlowFood
SlowFood

auf jeden fall spricht eine "kurze" zutatenliste für qualität vielleicht muss man wasser nicht als zutat deklarieren?

cassandra
cassandra

Vermutlich erwähnen sie das verwendete Wasser nicht separat. Laut Google ist es nicht verpflichtend, Wasser als Zutat anzugeben (logisch, hat ja weder Kalorien noch Nährwert noch Allergiepotenzial).

Vorstellen kann ich es mir gut, dass sonst nichts drin ist - wenn wir Pasta machen, verwenden wir Wasser + Weizenmehl + Grieß. 

SlowFood stimme ich zu, eine lange Zutatenliste mit lauter E-Nummern ist ohnehin suspekt.

Raggiodisole
Raggiodisole

also, ich hab mir noch nie die Zutatenliste meiner Spaghetti angeschaut, werd ich aber gleich nachholen*ggg*

 

Maisi
Maisi

Wenn Wasser nicht deklariert werden muss, ist alles OK, dachte aber, dass alles angeführt werden sollte. Wobei es bei vielen Produkten extra angeführt wird.

Martina1988
Martina1988

Bislang habe ich mir auch noch nicht die Zutatenliste von Spaghetti angesehen. Zumindest habe ich noch nicht im Detail darauf geachtet - werde ich aber demnächst tun.

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob Wasser in der Zutatenliste angeführt werden muss und wenn ja, ob es eine bestimmte Grenze gibt (z.B. Prozentanteil). Meine Erfahrung ist auch: je kürzer und verständlicher die Liste mit Inhaltsstoffen, desto besser die Qualität.

Lara1
Lara1

Wenn Wasser nicht angeführt werden muss, ist es ok wenn nur Hartweizengrieß als Zutat draufsteht. 

Was mir bei einigen anderen Zutaten - Listen jedoch aufgefallen ist: da steht Trinkwasser. Ist in anderen Sachen minderwertiges Wasser?

Billie-Blue
Billie-Blue

Bei den Spaghetti wird ja das Wasser dann wieder entzogen, die sind ja getrocknet. Aber es gibt auch Spaghetti mit Ei, die meiner Meinung nach besser schmecken, aber kaufen tu ich trotzdem immer die BIO Spaghetti  ohne Ei.