Forum - Zwangseinweisung

MaryLou

Der Innenminister von Baden-Württemberg will Quarantäneverweigerer zwangsweise in ein geschlossenes Krankenhaus einweisen lassen.

Glaubt ihr daß sowas in Österreich möglich wäre?

AllBlacks

Bin zwar kein Jurist, wenn man Gesetze anpasst (und sei es nur zeitbegrenzt) ist vieles denkbar.

Letzte Woche bei Verwandten ging deren Nachbar (der noch nicht getestet wurde), obwohl seine Frau positiv ist, mit Freunden in ein Lokal was trinken... solchen Leute sollte man 2 Wochen isolieren. 

AllBlacks

doppelt. 

Zuletzt bearbeitet von AllBlacks am 06.11.2020 um 23:25 Uhr

Billie-Blue

Dass positive Personen rumlaufen, kann man mittlerweile sowieso nicht mehr verhindern, weil sich ja nur die engsten Kontaktpersonen testen lassen müssen.

Ich würde gerne Leute verhaften lassen, die in einem Geschäft hemmungslos herumhusten, so wie ich es vorgestern beschrieben habe. Seitdem warte ich ehrlich gesagt schon fast auf Symptome, weil das ist mir in dem Ausmaß bis jetzt noch nicht passiert.

Ich vermute sogar, manche stecken absichtlich andere an, das müsste wie Körperverletzung bestraft werden.

Auch die Strafen für falsches oder kein Maskentragen müssten empfindlich erhöht werden. Und es müsste in jedem Geschäft kontrolliert werden, keiner kümmert sich darum, ob sich wer an die Regeln hält.

Mit Corona Leugnern und Maskenverweigerern habe ich null Mitleid, wenn sie im Spital landen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.11.2020 um 08:39 Uhr

Martina1988

Jaaa, wo wir wieder beim falschen Masken tragen wären. Ich denke, wenn es ganz empfindliche Strafen für die Leugner/ Verweigerer geben würde, würden man sich bestimmt häufiger an die Maßnahmen halten.

Ich glaube aber nicht, dass sowas in Österreich möglich wäre.  

Zuletzt bearbeitet von Martina1988 am 07.11.2020 um 08:57 Uhr

hobbykoch

Ich bin keine Juristin und weiß nicht, ob das in Ö möglich wäre und bin auch skeptisch, dass das in D so einfach geht.

Zum falschen Maskentragen habe ich gestern eine skurrile Geschichte aus verlässlicher Quelle gehört. Eine Bekannte hat beim Einkaufen eine Frau beobachtet, die zwar die Maske korrekt getragen hat, sie aber zum Husten entfernt hat. Nach dem Hustenanfall hat sie die Maske wieder aufgesetzt. 

Limone

Quarantäneverweigerer sind in Oberösterreich heuer nicht in ein Krankenhaus, aber in ein geschlossenes Gebäude gekommen, damit sie nicht mehr ausreissen, das waren mehrere Asylanten. In einem Krankenhaus würden sie ja kranken Patienten den benötigten Platz wegnehmen, finde ich nicht gut!

snakeeleven

Solche " Quarantäneverweigerer" zwangsweise in ein geschlossenes Krankenhaus einweisen zu lassen, wäre auch für Österreich eine gute Idee. Ich wäre sofort dafür.