Ich schreibe mit "k" also Zwetschke.
Forum - Zwetschge oder Zwetschke, oder gar Pflaume?
Ich schreibe dich Zwetschke auch mit k (würde zumindest behaupten, dass ich das in den Rezepten immer so getan habe).
Ich schreibe die Zwetschke. Es ist mir aufgefallen das es verschiedene Schreibweisen zur Zwetschke gibt. In der Schule habe ich die k Version gelernt, meine ich mich zu erinnern.
Mir ist auch schon aufgefallen,dass es für die Zwetschke mehrere Schreibweisen gibt.Ist mir aber egal,denn wenn ich sie verzehre,in welcher Form auch immer ,Hauptsache guter Geschmack.
bei der Pflaume ist es eh einfach, rund und g´sund sowie saftiger
und die längliche mit festeren Fruchtfleisch ist für mich die Zwetschge 
habe zweschke nur mit "k" gelernt, den ausdruck pflaume kenne ich zwar, aber nur im zusammenhang mit deutschland. wobei in deutschland es einige wenige gebiete gibt wo pflaume und zwetschke gebräuchlich sind.
Ich kenne die Plaume als runde große FRucht, zu unseren Zwetschken , also die länglichen Früchte sage ich Zwetschke
zustimme: Pflaume (rund) und Zwetschke sind zweierlei
Zwetschke ist halt nicht Pflaume. Besonders arg wenn das sogar die Betreiber von Kochseiten nicht wissen. In Deutschland gibt es kaum Zwetschken, da gibt es mehr Zwetschgen
Sagt man Plaume nicht in Deutschland ? Ich sage zu dieser Frucht ZwetschKE.
- 1
- 2
ok, ok Pflaume (rund)
und Zwetschke (so schreibe ich den Namen der länglich, ovalen Frucht) sind zweierlei.
Aber wie schreibst du, Zwetschge oder Zwetschke?