Zwetschge versus Zwetschke? Favoriten mit Zwetschken oder Pflaumen

alpenkoch
alpenkoch

Zwetschge versus  Zwetschke? Was schreibst du?

Ich sag: Hauptsache Dampfnudel mit Powidel, Z....fleck mit Germteig   und Z....röster.

Was sind deine Favoriten mit ZwetschgKe? Kuchen und Nachspeisen, welche? oder auch Fleischspeisen?

herbert06
herbert06

Ich schreibe Zwetschke  . Meine Favoriten sind der klassische Zwetsckenfleck, Zwetschkenknödel und Zwetschkenröster  .                                                                                                           

Billie-Blue
Billie-Blue

Zwetschkenfleck, Zwetschkenröster und Joghurt mit Zwetschken.

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich verwende auch die Zwetschke mit k beim Schreiben des Wortes. Meine Favoriten sind Zwetschkenstreuselkuchen und Zwetschkenknödel.

MaryLou
MaryLou

Am sichersten kriegst du die einzig richtige Antwort, wenn du gleich den Arzt oder Apotheker per mail kontaktierst!

Ich schreibe wie ich gerade lustig bin, aber Zwetschge gefällt mir persönlich sehr gut. Es klingt etwas weicher als Zwetschke.

Pesu07
Pesu07

Bin nach wie vor bei der alten Schreibweise "Zwetschke". Am liebsten mag ich Zwetschkenchutney, Zwetschkenkuchen mit Streusel und den klassischen Zwetschkenkuchen.

Raggiodisole
Raggiodisole

Zwetschke ... als Marmelade, Chutney, auf dem Streuselkuchen oder im Knödel 

michi2212
michi2212

Auch Zwetschke. ....als Kompott,  Knödel und Blechkuchen .                                      

martha
martha

Zwetschgen mag ich gerne sowohl frisch vom Baum als auch in Kuchen,  Knödel und auch als Marmelade und powidl, ebenso Rumzwetschken in Schokohülle. 

AllBlacks
AllBlacks

Die Zwetschke schreib ich mit K. Und Plaumen ist für mich eindeutig bundesdeutsch.

 

Zwetschkenknösel, Zwetschkenfleck und Zwetschkenmarmelade sind meine Favoriten.