Forum - Zwischen den Jahren

Katerchen

Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester werden oft als Zeit "zwischen den Jahren" bezeichnet. Seinen Ursprung hat die heutige Redewendung in der früher uneinheitlichen Festlegung des Jahreswechsels. Wie die Gesellschaft für Sprache erklärt, begann das Jahr bis in die frühe Neuzeit nicht überall zur gleichen Zeit.

Im Mittelalter existierten verschiedene Jahresanfänge nebeneinander. In einigen Regionen begann das neue Jahr bereits am 25. Dezember, in anderen am 6. Januar, dem Dreikönigstag. Wieder woanders galt der 25. März (Mariä Verkündung) als Jahresbeginn. Erst 1691 legte Papst Innozenz XII. den 1. Januar offiziell als Beginn des neuen Jahres fest. Dennoch hielten sich regionale Abweichungen noch lange Zeit.

Die Tage zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar ließen sich dadurch keinem klaren Zeitraum zuordnen. Sie gehörten weder eindeutig zum alten noch zum neuen Jahr - sie lagen sprichwörtlich "zwischen den Jahren".

Teddypetzi

Bei mir geht das Jahr bis zum Jahresende,  danach beginnt das neue Jahr 

Teddypetzi

Bei mir geht das Jahr bis zum Jahresende,  danach beginnt das neue Jahr , nix dazwischen 

Billie-Blue

Diese Bezeichnung wurde bei uns nie verwendet. Für mich ist das alte Jahr am 31. Jänner zu MItternacht vorbei und das neue Jahr beginnt.