Forum - Zwölf Jahre nach Fukushima-Gau setzt Japan auf Atomkraft

jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/panorama/international/zwoelf-jahre-nach-fukushima-gau-setzt-japan-auf-atomkraft-135338818

Zwölf Jahre nach dem Super-Gau im japanischen Fukushima setzt die Regierung des Landes erneut auf Atomkraft. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach am Samstag, dem 12. Jahrestag der Katastrophe in Folge eines schweren Erdbebens und verheerenden Tsunamis, von einer "völligen Missachtung derer, die unter den Folgen der Nuklearkatastrophe von 2011 gelitten haben und weiterhin leiden."

Die Regierung von Ministerpräsident Fumio Kishida wolle nicht nur bestehende Meiler wieder hochfahren, sondern auch neue Reaktoren der nächsten Generation entwickeln und bauen. Derweil beginnt der Staat spätestens im Sommer mit der umstrittenen Ableitung riesiger Mengen gefilterten Kühlwassers aus den zerstörten Reaktoren.

Wird die Menschheit nicht klüger?

Muss die Umwelt mit Gewalt zerstört werden?

Diese Unmengen an Investitionen könnten auch für nachhaltige Energie eingesetzt werden.

alpenkoch

Ich kenne die ganzen Umstände zu wenig. Der Strom kommt halt doch nicht nur aus der Steckdose. Grüne Energy ist natürlich zu bevorzugen. 

Doch dazwischen möchte ich auch leben 

Nah an die Küste und in Erdbebengebiete würde ich keinesfalls Akws setzen. 

Katerchen

Japan liegt auf der Eurasischen Platte, direkt am Aufeinandertreffen mit der Pazifischen und Nordamerikanischen Platte. Die Pazifische Platte verschiebt sich im Jahr um etwa 8 Zentimeter unter die Eurasische Platte. Damit sind Erdbeben und auch Tsunamis vorprogrammiert.

Durchschnittlich gibt es in Japan pro Monat über 70 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher. Da sind solche Bauten wie Atomkraftwerke auf diesen Inseln absoluter Unsinn. Aber die Japaner haben leider nicht aus Fukushima gelernt, oder Geld besiegt Intelligenz.

Raptor

Was wollt ihr alle? Atomstrom ist jetzt GRÜN! Und grün ist für den Umwelt- und Klimaschutz und

absolut ungefährlich! Na dann, viel Spass, Japan!

moga67

Gerade in Japan ist die Wahrscheinlichkeit eines großen Erdbeben sehr hoch. Dort sind Atomkraftwerke auf zweifache Art und Weise eine tickende Zeitbombe. Es wird dann nicht nur Japan betreffen. Der adioaktive Dreck wird durch Wind, Regen, Meer. auf der ganzen Welt verteilt!