Forum - 1. Airport führt Zeit-Limit für Umarmungen ein

 
jowi59

gefunden auf oe24.at

Eine höchst kuriose Maßnahme in der neuseeländischen Stadt Dunedin sorgt auch international für Schlagzeilen. Am Flughafen von Dunedin darf man sich vor der Reise nur noch drei Minuten umarmen.

Nachdem das entsprechende Schild auf Facebook gepostet wurde, brach ein wilder Shitstorm gegen den Flughafen aus. Daniel De Bono, der Chef des Airports, verteidigt die Maßnahme in einem Radio-Interview. Die Abflughalle sei immer völlig überfüllt gewesen, zudem würden 20 Sekunden für eine Umarmung völlig ausreichen, um das Liebeshormon „Oxytocin“ freizusetzen.

Wer sich länger umarmen will, könne dies auch im Parkhaus tun, so De Bono weiter. Dort darf man 15 Minuten umsonst parken.

Eine interessante Maßnahme, um die Überfüllung zu verhindern.

Katerchen

Vielleicht führt man dort eine „umarmungsfreie“ Zone ein, ähnlich wie die „rauchfreien“ Zonen?

Das mit dem Parkhaus ist eine Möglichkeit, da frage ich aber ob die „Umarmungszeit“ zusätzlich zu den 15 Minuten zählt oder beinhaltet ist. Dann wird’s aber knapp.

Meine Vermutung ist, dass der Erfinder“ dieses Zeitlimits fürs knutschen so unattraktiv ist, dass ihn niemand umarmen will, geschweige denn länger als 3 Minuten. 😈

Silviatempelmayr

Ich halte auch nichts von ewig langen Umarmungen. Verabschieden fällt meist nicht leicht egal wielange man dafür braucht. 

Jasmin4you

Man muss ja nichts davon halten. Aber dennoch sollte das jeder selbst entscheiden. Braucht es darfür auch schon ein Gesetz?

Paradeis

Ob sich die Menschen in der Abflughalle, Ankunftshalle oder im Parkhaus lange umarmen ist doch egal, die Menge an Menschen bleibt trotzdem auf dem Flughafengelände gleich, sie verlagert sich nur. 

littlePanda

Ich frage mich, wer das kontrolliert. Rennen da Aufseher mit einer Stop-Uhr rum? Oder werden sie von der Videoüberwachung losgeschickt, wenn jemand eine Zeitüberschreitung feststellt?

Ob es wirklich so schlau ist die Menschenmassen von der Halle ins Parkhaus zu verlagern und damit ein Verkehrschaos zu risikieren ;-)

Teddypetzi

Na dann, werden wir vielleicht  beim nächsten Mal dabei auf die Uhr sehen

Katerchen

Was passiert eigentlich wenn man die 3 Minuten überschreitet (abgesehen vom verstärkten Freisetzen des Liebeshormons)? Muss dann eine Art von „Bußgeld“ bezahlt werden? Zusätzlich zum Flugticket, Flughafensteuer, Übergepäckzuschlag auch eine Umarmungsgebühr?

@littlePanda, da gibt es dann den verantwortungsvollen Beruf „Umarmungszeitüberwacher“.

 

PS: Gesetz oder Verordnung? Ein „Gesetz“ beschließt die Legislative, eine Verordnung kann Jeder für seinen Verantwortungsbereich erlassen. Also auch ein Flughafenchef für seinen Flughafen – sofern die Verordnung nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Soviel zur „politischen Grundbildung“.

moga67

Die Durchführung dieser Regel und die Überwachung ob diese auch eingehalten werden, wird sicherlich interessant, wie sie das umsetzen wollen.
Ich selber mache und mag aber keine langen Abschiede!

Billie-Blue

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Bei mir sind 20 Sekunden ausreichend. Aber vielleicht gibt es besondere Momente , wo man jemanden festhalten möchte oder was auch immer, das zu kontrollieren finde ich übertrieben. Fast wie in einem Gefängnis oder so. Die Reglements werden immer mehr.