Forum - 1. Rauhnacht

Silviatempelmayr

Habt ihr die erste Rauhnacht gleich zum ausräuchern genutzt? Dann hat es heute im ganzen Haus einen herrlichen Duft. Bei uns ist es bei der 2. Rauhnacht am 24. 12. immer der Brauch zu räuchern.

Teddypetzi

Bei uns wird nichts ausgeräuchert, zum Duften haben wir Kerzen und Öle

Gelöschter User

Ich glaube, in den Städten macht das heute kaum mehr jemand - ich kenne jedenfalls niemanden. Obwohl ich den Geruch von Weihrauch absolut nicht mag, finde ich es grundsätzlich schön, dass man Traditionen erhält.

Raggiodisole

ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mit dem Sepponkel mitgehen durfte zum Räuchern und ich kenn auch zwei Familien, die das heute noch tun... ich selber mach es nicht

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 21.12.2020 um 08:11 Uhr

MaryLou

Oh je, ich muß gestehen wir haben das heuer total versäumt. 

Aber Weihnachten kann man ja nicht darauf vergessen. Das Datum bleibt in den Köpfen der Leute.

snakeeleven

Wir machen das auch immer am 24.12. da wird mit Weihrauch das Haus "Ausgeräuchert" . Ich liebe den Geruch vom Weihrauch in der Heiligen Nacht.

Pesu07

Ich kenne das von früher, wo es in vielen Häusern üblich war, an bestimmten Tagen auszuräuchern. Ich glaube, dass das fast nur mehr in ländlichen Gebieten gemacht wird.

moga67

Ich geh heute am späten Nachmittag/Abend durchs Haus räuchern. Heute möchte ich mit weißem Salbei räuchern, am Heiligen Abend werde ich Weihrauch nehmen.

Silviatempelmayr

Weissen Salbei hab ich noch nie gesehen. Wächst der auch bei uns so wie der grüne? Das ergibt bestimmt sehr gute Gerüche im Haus.