Forum - 10 J Rettungsgasse in Ö

Pesu07

Verkehrsministerium und ASFINAG haben zu 10 J Rettungsgasse eine durchaus positive Bilanz gezogen.
Als Gründe für das Nichtbilden einer Rettungsgasse wird angegeben: Unsicherheit, Unwissenheit, Ignoranz oder agressives Fahrverhalten.

Bei einer Umfrage haben 14 Prozent der Befragten nicht spontan sagen können, wie man eine Rettungsgasse korrekt bildet. Auch deshalt startet die ASFINAG wieder eine Kampagne "Lebensrettungsgasse!

Habt ihr den Eindruck, dass die Rettungsgasse gut funktioniert?

alpenkoch

hahahahahaha

hahahahahaha hahaha

michi2212

Nein, definitiv nicht. Manche Autofahrer kapieren das immer noch nicht.                                                  

jowi59

Die Rettungsgasse funktioniert immer öfter.

Aber es gibt immer welche, die meinen, es wird nur für sie Platz gemacht.

hobbykoch

Ich bin zwar nicht oft auf Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs, aber wenn das mal der Fall ist und eine Rettungsgasse erforderlich ist, hat das fast noch nie zu 100% funktioniert. Mindestens eine(r) kapiert es nicht oder will es nicht kapieren.

Silviatempelmayr

Ich fahre auch nicht viel auf der Autobahn. Ganz am Anfang habe ich das System auch nicht gleich durchblickt. Manche wollen es aber auch nicht kapieren.

snakeeleven

Einige sind unsicher, dabei ist es ganz einfach:
Drei Fahrspuren: Wer auf der äußerst linken Spur fährt, weicht nach links aus. Wer auf der mittleren oder rechten Spur unterwegs ist, fährt nach rechts
Zwei Fahrspuren: Wer links fährt weicht so weit wie möglich nach links aus. Wer rechts fährt weicht so weit wie möglich wie möglich nach rechts aus.

moga67

10 Jahre Rettungsgasse und es funktioniert noch immer nicht!

Da packt mich regelmäßig die Wut, wenn ich dann Auto- und LKWfahrer auf der freibleibenden Spur sehe, die flott und lustig vorbeifahren und plötzlich sich "hineinzwicken" müssen, weil hinter ihnen Rettung, Feuerwehr oder Polizei auftauchen..

xblue

10 Jahre Rettungsgasse

Hausverstand und Coronaregeln