Forum - 100 Jahre Niemetz Schwedenbomben

 
Teddypetzi

Die Niemetz Schwedenbombe ist ein absoluter Klassiker der österreichischen Süßwarengeschichte.

Der Konditor Walter Niemetz kreierte die schokoladige Schaumkuss-Spezialität vor genau 100 Jahren in Wien.

  • 1926: Kreation der ersten Schwedenbombe durch Walter und Johanna Niemetz.
  • 1930: Die Produktion wird in Wien (im 3. Bezirk) aufgenommen.
  • 1934: Die „Schwedenbombe“ wird offiziell als Marke eingetragen.
  • 2013: Nach einer Insolvenz übernimmt die Schweizer Heidi Chocolat AG das Unternehmen.Seit
  • 2015: Die Produktion befindet sich in Wiener Neudorf (Niederösterreich), unweit der südlichen Stadtgrenze Wiens.

Niemetz verwedet seit 2015 nur noch Fairtrade Kakao in seinen leckeren Produkten.

 

Paradeis

Vielen Dank für diese Information. Wir haben mal an einem Workshop in Wiener Neudorf teilgenommen. 

Silviatempelmayr

Welche soll es sein? Nur Schokolade oder die mit Kokosraspeln. Mein man mag die mit Kokos und ich nur die mit Schokolade, halbe halbe würde ich sagen. 

moga67

Silviatempelmayr - das ist immer die Frage, der Fragen  

Schokokuss sagt bei uns kein Mensch. Sie heißen einfach Schwedenbomben und sind logischerweiße von Niemetz.

 

littlePanda

Ich mag beide und freue mich, daß die Schwedenbomben auch heute noch so heißen dürfen und man sie unter diesen Namen genießen darf.

Teddypetzi

@Silviatempelmayr , am besten beide hintereinander, so mach ich das zumindest immer