Forum - 10,5 Prozent: Inflation im September schon zweistellig

Petersilienschnecke

es dürfte wohl jeder Bürger im Land spüren.

auch die EU Staaten sind aufgerufen gemeinsam zu agieren.

Es gibt EU Ausgaben die gestoppt werden können.

Ich finde, im Zweifelsfall muß Österreich einen weiteren Weg alleine gehen, doch ,.-,.-

Die Inflation in Österreich hat im Spätsommer wieder deutlich beschleunigt und zweistellige Werte erreicht.

Mit 10,5 Prozent war die Teuerung im September laut einer Schnellschätzung der Statistik Austria hierzulande so hoch wie seit Juli 1952 nicht mehr. Hauptverantwortlich für den Anstieg der Verbraucherpreise sind starke Teuerungen bei Haushaltsenergie und Treibstoffen.

Moderate Preiserhöhungen zeigen sich bei Nahrungsmitteln und in der Gastronomie.

Die schlechte Nachricht:

In Österreich drohen demnächst sogar noch höhere Werte. "Die Inflationsrate wird voraussichtlich bis November weiter steigen", sagt Sebastian Koch, Wissenschafter am Institut für Höhere Studien (IHS). Erst mit Dezember könnte es hierzulande zu einer Trendwende kommen. Ab dann soll nämlich die sogenannte Strompreisbremse greifen, die den Strompreis für alle Haushalte bis zu einer Marke von etwa 2.900 kWh auf zehn Cent pro kWh deckelt. "Je nachdem, wie hoch die Energiepreise dann sind, könnte das die Inflationsrate um einen bis zwei Prozentpunkte senken", sagt Koch.  derstandard.at

DIELiz

und Putin reibt sich die Hände und trinkt genüsslich Vodka

DIELiz

Na schau, du kannst voraussehen.

Online seit heute, 12.30 Uhr

orf.at/stories/3287547

jowi59

Die Inflation wird leider weiter steigen.

Ich bin nur neugierig wie die Löhne und Pensionen erhöht werden.

Die Inflation sollte doch ausgeglichen werden sonst wird in Zukunft viel weniger gekauft und die Wirtschaft wird das stark zu spüren bekommen.

snakeeleven

ich denke die Inflation wird noch weiter steigen.

Erichsemmel

Der Witz ist aus welchen Werten setzt sich die Inflation zusammen ! Lebensmittel sind ca. 50% Spritt ca. !00% Strom ca. 400% teurer und alles was ich nicht brauche ist der Rest! Das ist für mich SCHÖNRECHNEN 10 % lächerlich🙄🥱😤😠💀💀💀

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 01.10.2022 um 07:49 Uhr