Forum - 106 Jahre – ältester Österreicher kommt aus Tirol

Katerchen

Mit seinen 106 Jahren ist Josef Peer aus Trins im Tiroler Gschnitztal laut Gerontology der älteste Mann Österreichs. Er überlebte den Zweiten Weltkrieg und diverse Krankheiten, wohnt seit Kurzem in einem Altersheim, ist geistig noch fit und schaut am liebsten Snooker und Skispringen im Fernsehen. (orf)

Meinen Glückwunsch zu diesem Alter. Solange man geistig fit ist kann man am Weltgeschehen noch teilhaben.

Ich müsste ihn sogar noch gesehen haben als er jünger war, er war lange Jahre Hüttenwirt in den Stubaier Alpen. Eine Region wo ich jedes Jahr auf Bergsteigen war.

Möchtet ihr so alt werden bei geistiger Gesundheit?

jowi59

Ist sicher schön und interessant, eine so lange Zeit mitzubekommen.

Wichtig ist halt der geistige Zustand und daß man auch körperlich noch halbwegs gut beisammen ist.

MamaMiau

Gratuliere zu dem Alter! Hoffentlich hat er sein ganzes Wissen bereits weitergegeben, was er alles erlebt hat muss ja unfassbar spannend sein.

Pesu07

Bei geistiger und körperlicher Gesundheit ist das Altwerden sicher schön und interessant. 

moga67

Da kann man nur gratulieren! Ein lebendes Lexikon!
Wenn man die Weltgeschichte betrachtet, ist es schon faszinierend wieviele bedeutende Erlebnisse er miterlebt hat.

Silviatempelmayr

Der Mann kann schon einiges erzählen. Es fehlen halt dann die Freunde, die sterben leider meist früher. 

Billie-Blue

Ich möchte keinesfalls so alt werden, aber die Gefahr ist ohnehin sehr gering. Alle Zeitgenossen und  auch geliebte Menschen weggestorben, als letztes Überbleibsel einer anderen Zeit. Das mag für andere spannend klingen, aber ich habe mal darüber gelesen, dass solche Leute  darunter leiden, weil niemand mehr da ist mit dem sie gemeinsame Erinnerungen austauschen können. Einsamkeit pur ist das, auch wenn Leute um einen herum sind. 

littlePanda

Ich weiß nicht, ob ich so alt werden möchte. Ich sehe es ähnlich wie Billie-Blue. Wobei ich aber denke, daß man  nicht unbedingt das Gefühl haben muß, daß man einsam ist. Alleine ja, wenn keiner mehr lebt, denn man lange kennt, aber einsam nicht zwangsläufig