Forum - 15. Januar 2001 - Gründung der Wikipedia

jowi59

Wikipedia ist ein 2001 gegründetes werbefreies Online-Lexikon in zahlreichen Sprachen."  Weltweit besuchen monatlich bis zu 400 Millionen Menschen eine der 270 verschiedenen Versionen von Wikipedia. Die englische Wikipedia umfasst dreieinhalb Millionen Artikel, die deutschsprachige ist mit einer Million Beiträge die zweitgrößte Variante. Wikipedia steht für die freie Produktion von Wissen - von allen und für alle. Die Artikel haben eine freie Lizenz, gehören also nicht Autor oder Wikipedia, sondern allen Menschen auf der Welt. Und die gemeinsame Autorenschaft funktioniert: Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Wikipedia nicht wesentlich mehr Fehler enthält als gedruckte Lexika wie die "Encyclopaedia Britannica" oder der Brockhaus.

Hoffentlich bringt die KI nicht zu viel unsinnige Beiträge rein.

Silviatempelmayr

Es ist schon sehr hilfreich, man kann da viel interessantes finden. Finde es ist eine wirklich gute Erfindung. 

Katerchen

Ich verwende Wikipedia auch jeden Tag, es ist eine gute Informationsquelle auf die ich nicht verzichten könnte. Ich hoffe auch, dass die KI nicht mitmischt.