Die armen Kinder! Viele lernen den Bewegungsmangel und die schlechte Ernährung schon zu Hause, weil sie es nicht anders vorgelebt bekommen
Forum - 160 Millionen Kinder stark übergewichtig
Silviatempelmayr
Ich glaube das der Bewegungsmangel wohl das größte Problem bei übergewichtigen Kindern ist.
MamaMiau
Bewegungsmangel ist sicher ein heisses Thema, wenn es um übergerwichtige Kids geht. Alle drücken lieber auf irgendwelchen Geräten als raus zu gehn.
Andererseits macht sich keiner die Mühe und liest was in den "zuckerfreien" Artikeln für Kinder drin ist. Oft fehlt auch einfach die Zeit um gesund und frisch zu kochen.
jowi59
Mit Handy und Internet haben sie viel zu wenig Bewegung.
Und viele leben hauptsächlich von Fast Food weil zu Hause niemand kocht.
Billie-Blue
jowi59 viel lieben Fast food, obwohl zu Hause gekocht wird.
Paradeis
Aufgrund Handy, Internet und fast food bzw das Angebot von vielen süßen Lebensmitteln bzw Getränken muss man sich nicht wundern.
Etwa eine Milliarde Menschen weltweit hat starkes Übergewicht. Die Anzahl betroffener Kinder und Jugendlicher hat sich seit den 1990er Jahren vervierfacht, wie eine aktuelle Studie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt. Armut ist einer der Hauptfaktoren für den Anstieg.
Quelle: orf.at
Ausgerechnet in jenen Ländern, die auch mit Unterernährung zu kämpfen haben hat krankhaftes Übergewicht stark zugenommen. Hier spielen mehrere Faktoren zusammen, jedenfalls können sich immer mehr arme Menschen nahrhafte Lebensmittel nicht mehr leisten.
Warum Adipositas auch in wohlhabenderen Ländern zunimmt , lässt sich mit dem geänderten Lebensstil und dem immer größer werdenden Angebot an industriell verarbeitenden Lebensmitteln erklären.
Nach Angaben der Österreichischen Adipositas Allianz und der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sind mehr als die Hälfte der Erwachsenen und etwa ein Viertel der Kinder und Jugendlichen übergewichtig oder adipös. (Quelle: orf.at)
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 01.03.2024 um 10:09 Uhr