Forum - 2 Masken tragen

Limone

Gleich 2 Masken müssen Perus Bewohner ab heute beim Einkaufen, sowie an Orten mit einem Risiko für Menschenansammlungen tragen, um sich vor Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, dazu auch Plexiglas.

Das Land befindet sich auf dem Höhepunkt der zweiten Pandemiewelle, schon 59.440 Menschen sind an Covid gestorben.

Welche Masken die meinen steht nicht dabei. Aber auch mit einer normalen MNS Maske ist es schwer zu atmen, wenn man 2 übereinander trägt. Eine FFP 2 Maske schützt bis zu 94 % vor Infektionen. Einen 100 %igen Schutz gibt es sowieso nicht.

Silviatempelmayr

Die haben wahrscheinlich keine FFP2 Masken. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll man den 2 dieser Masken übereinander bringen.

hobbykoch

Es gibt unterschiedliche Studien und Ergebnisse zum Tragen einer Doppelmaske. Ich vermute auch, dass die Doppelmaskenpflicht eingeführt wurde, weil es in Peru nicht ausreichend FFP2-Masken gibt. Aus Erzählungen von Leuten, die dort leben, weiß ich, dass die Infektionszahlen in Peru derzeit stark steigen. Wer Pech, einen schweren Verlauf und nicht ausreichend finanzielle Mittel hat, landet dort in Covid-Stationen und nicht im Krankenhaus. Das bedeutet, dass man in einem Zelt zwar versorgt wird, aber nicht einmal ein Bett bekommt. Nur, wer es sich leisten kann, kommt ins Krankenhaus und bekommt dort Sauerstoff.