Forum - 2023 Rekordzahlen erwartet!

MaryLou

Immer mehr Bergsteiger wollen eine Besteigung des Mount Everest riskieren. 

Laut dem Tourismusministerium von Nepal haben mindestens 454 Bergsteigerinnen und Bergsteiger schon eine Genehmigung erhalten.  

Diese Art von Tourismus sollte aufhören und dem Berg  etwas mehr Stille gegeben werden.

Was sagt ihr dazu?

jowi59

Es ist sicher für viele ein Reiz, so hohe Berge zu besteigen.

Aber nicht alle schaffen es.

Mich wäre der ganze Aufwand dazu  und auch die Kosten zu viel.

Da kann ich mit meiner Zeit und dem Geld sinnvollere Sachen machen.

hexy235

Habe da schon Bilder gesehen, wo eine lange Menschenschlange auf den Berg steigen will. Finde es wirklich sehr krass!!

Katerchen

Ich habe auch die Berichte von den Besteigungen verfolgt, ist schon irre, was dort abläuft. Das Basecamp entwickelt sich in dieser Zeit zur Zeltstadt. Man muss aber bedenken, dass die ganze Region von den Bergsteigern lebt, sonst gibt es keine Einnahmemöglichkeiten.

littlePanda

Ich habe Bilder gesehen wo sich die Bergsteiger stauten. Sah lustig, aber auch erschreckend aus. Vorallem auch der Müll, der von den Bergsteigern zurückgelassen wurde.

Silviatempelmayr

Ich finde das auch nicht gut. Der Tourismus ist zwar eine gute Einnahmequelle, doch die Natur wird dabei zerstört. 

hobbykoch

Ja, aber dann sollen sie alles, wirklich alles - auch zum Basislager - selber raufschleppen und anschließend auch alles und jeden Müll wieder mitnehmen. Dann wäre der Reiz vielleicht nicht mehr gar so groß.

Derzeit sollen die Einheimischen die schwere Arbeit machen, die Bergsteiger bei Bedarf vom Berg retten, aber die Ehre und den Ruhm streifen nur die Touristen ein, die Müll und Umweltschäden hinterlassen.

moga67

Ich kenne auch die Bilder vom letzten Jahr, wo die Bergsteiger warteten in Reih und Glied standen, um den Gipfel erklimmen zu können. Ob das noch Bergsteigen ist? ( oder doch eher Rekordsucht)

Bierbube

Alles wie immer Ansichtssache wer bestimmt über mein Leben ? Keiner der einen Berg besteigt ist schlecht für die Umwelt . Müll zurücklassen  sollte jedoch komplett verboten werden . und mir gehen diese Trolle mit ihrem Müll voll auf die Kekse