Forum - 2024 bringt Neuerungen für Autofahrer

 
jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3236861/

Im kommenden Jahr wird das Autofahren einmal mehr teurer. So gehen etwa die Spritpreise wegen der Co2-Bepreisung um weitere etwa drei bis vier Cent pro Liter in die Höhe.

Auch bei der NoVA, also der einmaligen Steuer für einen Neuwagen, kommt es bei allen Autos die ausschließlich mit Diesel oder Benzin betrieben werden zu einer Erhöhung.

Ab März kann der Wagen eines Rasers beschlagnahmt und in weiterer Folge auch versteigert werden.

Ab Juli müssen nagelneue Autos verpflichtend mit Assistenzsystemen ausgestattet sein: Dazu zählen etwa ein Müdigkeitswarner oder ein Rückfahrassistent.

Das Autofahren wird immer teurer.

Wo es möglich ist, sind die Öffis mit dem Klimaticket schon eine gute Alternative.

littlePanda

ich hoffe ja nur, daß Rasern das Auto auch tatsächlich abgenommen wird. Das ist das einzig sinnvolle der Änderungen, die 2024 kommen

Silviatempelmayr

Alles wird teurer, das war doch immer schon so. Aber fahren wir deswegen weniger mit dem Auto oder wird weniger mit den LKWS herum transportiert? 

MaryLou

Die 4 Cent pro Liter werden mich auch nicht an meinen Spazierfahrten hindern. Der Rest der Neuerungen macht mir persönlich auch kein Kopfzerbrechen 

Teddypetzi

Das Klimaticket rentiert sich bei mir nicht, ich fahre maximal 1-2x im Jahr mit der Bahn, für die Anderen fahrten brauch ich das Auto.

Katerchen

Dass das Autofahren im neuen Jahr teurer wird ist ja wirklich nichts Neues. "Alle Jahre wieder kommt..." lautet doch ein bekanntes Weihnachtslied.

hexy235

Das das Autofahren wieder teurer wird wundert mich nicht wirklich, der Autofahrer wird ja immer zur Kasse gebeten.