Forum - 28.05. Frauengesundheitstag

Katerchen

Der Internationale Aktionstag für Frauengesundheit findet jährlich am 28. Mai statt, um ein Bewusstsein für die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse von Frauen zu schaffen, Hindernisse zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheit zu verbessern.

Ich wünsche euch Frauen alle erdenkliche Gesundheit und bleibt gesund. 😘

jowi59

Frauen achten normalerweise auf ihre Gesundheit.

Bei den Männern sieht es bei den Vorsorgeuntersuchungen etwas düster aus.

Da wäre noch einiger Verbesserungsbedarf.

Katerchen

jowi59, der Weltmännertag ist ein Aktionstag zur Männergesundheit, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 3. November stattfindet.

Dieser soll das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. So liege die Lebenserwartung der Männer im Durchschnitt sieben Jahre unter jener der Frauen.

Also warten wir noch bis dahin, um dann mal an unsere Gesundheit zu denken. 😎

hexy235

So ein Frauengesundheitstag ist einmal ein guter Anfang, damit die weibliche Bevölkerung zur Untersuchung geht. Weiter so

MamaMiau

jowi59, ja wir Frauen achten normalerweise sehr gut auf unsere Gesundheit. Trotzdem werden verschiedene Krankheiten sehr spät erkannt. Ich kenne viele Frauen, die lange Jahre mit Endometriose leben, weil Ärzte es als "normale" Regelschmerzen abtun. Ich kenne leider viele dieser Beispiele. Deshalb ist ein Tag für unsere Symptome und Bedürfnisse sehr wichtig.

hobbykoch

Mir fallen ad hoc ein paar Frauen im erweiterten Bekanntenkreis ein, die auch nicht so besonders auf ihre Gesundheit achten.

Aber MamaMiau hat einen sehr wichtigen Punkt angeprochen. Bei Frauen werden Symptome oft nicht erkannt oder kleingeredet. Ein Herzinfarkt z.B. macht sich bei Frauen oft ein bisschen anders bemerkbar als bei Männern. Auch Medikamente und deren Dosierung sind eher auf Männer abgestimmt als auf Frauen.

Silviatempelmayr

Gesundheit sollte jeden Tag wichtig sein. Man merkt erst wie wichtig sie ist wenn es einem mal nicht gut geht. 

Teddypetzi

Für die Vorsorgeuntersuchung braucht es bei mir keinen Tag, ich lass jedes Jahr das was sein muss checken