Forum - 30 Jahre EU Mitglied

 
Silviatempelmayr

Ich durfte damals noch nicht abstimmen, hätte aber mit ja zum EU Beitritt gestimmt. Vom Grundgedanken her ist es gut, doch leider gibt es soviele unsinnige Verordnungen und sie verschlingt wahnsinnig viel Geld. 

Teddypetzi

Meine Stimme war gegen den EU Beitritt, ich würde nochmals so abstimmen

Billie-Blue

Ein gemeinsames und starkes Europa ist heute wieder besonders  wichtig geworden. Egal, wie viel Geld das kostet. Für Russland wäre es von Vorteil, wenn wir bloß Einzelstaaten wären. Dann könnten die PLäne viel einfacher umgesetzt werden. Wollen wir das? Nein.

Man muss nur wenige Jahrzehnte in die Geschichte zurückblicken. Wer sich an den eisernen Vorhang erinnert, wird vielleicht auch wissen, dass es damals Einmarschpläne nach Österreich gab. Die Neutralität war und ist  den Russen egal, man wäre über Österreich nach Westeuropa einmarschiert. Wer Putin zugehört hat, weiß, dass er diese Pläne nach wie vor verfolgt.

Der einzige Grund, warum Russland dann doch nciht nach Österreich einmarschiert ist, war nicht unsere Neutralität, sondern die abschreckende Wirkung der Nato Atomwaffen.

 

snakeeleven

Wo ist eigentlich der "Ederer Tausender" geblieben

jowi59

Ich bin ein Befürworter der EU.

Wenn man auch nicht mit allem einverstanden sein muss, aber es kann doch keiner abstreiten, daß der Beitritt mehr Vorteile als Nachteile gebracht hat.

Lara1

Ist Russophobie schon als Krankheit anerkannt?

Katerchen

Ich bin auch der gleichen Ansicht wie Billie-Blue, die EU hat Vorteile und kann sich gemeinsam gegen andere Länder behaupten.

Leider ist die EU auch zu einem „Bürokratie-Monster“ angewachsen und einzelne Mitgliedsstaaten wollen keine Gemeinsamkeit sondern nur das Geld aus der EU, das zeigt ja auch ein benachbartes Land deutlich.

PS: vermeintliche Anhänger von Diktaturen und anderer Gewaltmenschen sprechen lieber von „Russenphobie“, wenn Tatsachen über Russland festgehalten werden.

hexy235

Meine Stimme war auch gegen einen EU-Beitritt und ich würde auch heute noch so stimmen. Die EU ist nicht mehr für die Bürger da und es wird viel über unsere Köpfe bestimmt.

Billie-Blue

Katerchen, es kann sicher vieles kritisiert und verbessert werden. Das gehört auch dazu, dass sich alles immer wieder verändern muss, auch die EU. 

 

 

 

moga67

Die Kosten für die EU sind enorm und auch die aufgeblähte EU-Bürokratie stört mich. Trotzdem bin ich der Meinung, es überwiegen die Vorteile, durch diesen Beitritt.

  • 1
  • 2