Forum - 35 Jahre Tschernobyl

 
Silviatempelmayr

35 Jahre ist diese Katastrophe jetzt schon  her. Ich kann mich noch gut erinnern, wir waren da Kinder und man sollte nicht mehr im Sand spielen. Was ist euch in Erinnerung geblieben?

Thanya

Ich war noch nicht geboren, aber vermutlich gerade in Planung Aber ich hab immer wieder mal gehört, man soll nicht zu viele Eierschwammerl essen, weil man nicht weiß, ob die eventuell etwas enthalten.

DIELiz

Ganz Europa ist betroffen. Somit leider auch Österreich - bis heute.

auch ein Grund warum wir osteuropäische Ware meiden

Lara1

Vor 35 Jahren waren meine Kinder klein, und es wurde sehr spät verlautbart.

Die Kinder durften nicht mehr raus, die Himbeeren nicht mehr gegessen werden, das Gemüse im Garten habe ich entsorgt.

Eine schreckliche Katasthrophe, und so Idioten bauen neue Kernkraftwerke.

Pesu07

Darüber gab es gestern einen Bericht. ehr erschreckend für mich ist, dass die Böden in OÖ teilweise noch belastet sind. OÖ war ein Gebiet in Ö, das sehr stark betroffen war. Erschreckend für mich ist auch, dass die die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima noch nicht groß genug waren, um bei den Verantwortlichen ein Umdenken herbeizuführen.

Teddypetzi

Ich war gerade mit den Bundesheer auf Übung in Allensteig, und die wurde wegen den Unfall sofort abgebrochen

Maisi

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, habe aber erst vor ein paar Tagen einen Bericht darüber gesehen. Erschreckend, dass es so lange geheimgehalten wurde.

Billie-Blue

Wir sind über ein trockenes Feld gelaufen und fanden es urlustig, wie es staubt da wurde es noch verheimlicht. Als es dann bekannt wurde ist unser Chemielehrer mit uns in den Schulhof gegangen und hat das Geigerzählergerät ausprobiert. Der Zeiger schlug ganz nach oben aus. Danach war das lange Zeit ein großes Thema und man sollte keine Pilze und Gemüse aus freier Natur essen usw. Gilt eigentlich heute auch noch, aber die Leute denken nicht mehr daran. Da radioaktive Strahlung ja nicht so schnell abgebaut wird, könnte unser Gemüse noch heute verstrahlt sein?

snakeeleven

Ich war zu dieser Zeit auf Urlaub in Italien und habe von der Katastrophe überhaupt nichts mitgekriegt, ich habe es erst nach drei Tagen, als ich wieder zu Hause war, erfahren.