Das weiß ich nicht. Momentan macht die Arbeit viel Spaß, mit den Kollegen und unseren Usern gibt es immer ein gutes Verhältnis. Ich würde wahrscheinlich die Arbeitszeit beibehalten.
Forum - 35 Stunden Woche oder mehr Geld?
Da ich keine Lokführerin bin, kann ich das nicht beurteilen. Der Job ist sicher anstrengend und sehr verantwortungsvoll.
Ich sehe es sowie Billie-Blue, wenn man die Arbeit nicht machen muss, ist es leicht eine Entscheidung zu treffen. Bürojobs kann man jedoch mit 80 auch noch machen - siehe unsere Politiker!
Hab die Stunden nun reduziert, weil ich es sonst körperlich bis zur Pension gar nicht schaffe, Pensionsreduktion inklusive.
Wenn ich noch jünger wäre würde ich mich für mehr Geld entscheiden. Mir ist es auch schon lieber etwas mehr Zeit für mich zu haben und nicht mehr soviel Verantwortung.
Nachdem ein Lokführerdoch sehrkonzentriert sein muss und wenn ich einer wäre, so glaube ich, dass ich mich eher für die kürzere Arbeitszit entscheiden würde.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. In vergangenen Lebenssituationen hätte ich mich z.B. jeweils unterschiedlich entschieden.
Die Lokführer haben den Vorteil, daß sie in kürzerer Zeit nicht die gleiche Arbeit erledigen können.
In andren Berufen wird bei kürzerer Arbeitszeit die gleiche Leistung erwartet.
Ich kenne mich mit dem Job als Lokführer nicht aus.
Aber in meinen jungen Jahren hätte ich jedenfalls in jedem meiner Jobs das Geld genommen. Jetzt ist es mir nur mehr wichtig soviel Zeit wie möglich mit meinen Kids zu verbringen.
Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Lokführer der deutschen Bahn haben schrittweise bis 2029 die Wahl: weniger arbeiten bei vollem Lohnausgleich oder mehr Geld.