Forum - 48 Stunden Woche

Maarja

Die gab es, als meine Eltern jung waren. Ich habe die zum Glück nie erlebt. Samstags Schule aber schon noch. Kennt jemand von Euch noch die 48 Stunden Woche?

Lara1

In Österreich wurde 1958 die Arbeitszeit von 48 Stunden auf 45 Stunden verkürzt.

Im Jahr 1975 wurde die 40 Stunden Woche eingeführt.

Katerchen

Meine Elter haben die 48 Stunden-Woche auch noch erlebt. Bei mir war es dann schon die 40 Stunden in der Woche. Und die gilt bis heute.

Jasmin4you

Die 48 Stundenwoche kenne ich nicht mehr. Das ist schon viel zu lange her. jetzt bin ich selbständig da arbeite ich eh so lange ich will.

hobbykoch

Die 48-Stunden-Woche kenne ich nicht mehr. Aber Schule am Samstag war ab der Unterstufe bei uns noch üblich. Ich kenne gleichaltrige Leute, die sogar in der Volksschule noch samstags Schule hatten.

Teddypetzi

Ich kenne nur die 40 Stunden-Woche, und seit ich selbständig bin, gibt es auch kürzere Wochenstunden

Silviatempelmayr

Bei uns gab es auch noch die Schule am Samstag. In meinem Beruf als Landwirtin gibt es immer verschiedene Wochenstunden. 

jowi59

In meiner Jugendzeit gab es selbstverständlich jeden Samstag Schule.

Und Nebenerwerbslandwirte träumen auch von einer 48-Stunden-Woche.

snakeeleven

ich begann mit der 45 Stunden Woche.Allerdings blieb es selten bei den 45 Std. Es waren meistens 50- 60 Stunden in der Woche. 

Goldioma

Ich habe noch unter diesen Bedingungen gearbeitet und dabei noch so viele Überstunden gemacht, dass ich auf das doppelte Gehalt kam. War zur Zeit als man die Europabrücke und noch einige Brücken im Raum Innsbruck baute.

• 1
  • 2