Ich fahre vom ersten Tag an angeschnallt.
Forum - 50 Jahre Gurtpflicht
Es ist 50 Jahre her? Daran kann ich mich noch gut erinnern. Mein Mann hatte nach einer OP eine Befreiung von der Gurtpflicht. Ob es das heute auch noch gibt?
Ich fahre immer mit Gurt 
Ohne angeschnallt zu sein könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Schon gar nicht wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Am Anfang waren sicher viele gegenüber dem Gurt skeptisch.
Inzwischen schnallt sich aber jede und jeder an, der vernünftig denken kann.
Als ich fahren lernte, war der Gurt schon Standard und es daher gar keine Diskussion mehr, ob Gurt oder nicht. Aber ich kann mich noch erinnern, daß einer der Nachbarn meiner Erlach bei der Einführung heftig schimpfte und den Gurt verweigerte
Die Gurtpflicht besteht, seit ich mich erinnern kann. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, da gab es gar nicht in allen Autos Gurte für die Rücksitzbank. Die Gurtpflicht für die Rücksitze gilt auch erst seit 1984, sofern überhaupt Gurte vorhanden waren.
Ehe nicht alle Autoinsassen angeschnallt sind, fahre ich nicht los. Wenn ich nicht angeschnallt bin, fehlt etwas beim Autofahren. 
Das anschnallen gehört schon zum Autofahren dazu. Ich habe mich auch daran gewöhnt, obwohl ich am Beginn schon zu den Gurtenmuffeln gehörte
- 1
- 2
Es dauert nur wenige Sekunden, fast jeder Autofahrer bzw Mitfahrer macht es und es kann sein Leben retten.
Seit 15. Juli 1976 gilt in Österreich die Gurtpflicht.
Ich bin ein starker Befürworter und verwende Gurt immer.
Gurtenmuffel oder niemals ohne Gurt?